METAV 2012 | 28.02.12 - 03.03.12 | Düsseldorf
Düsseldorfer METAV weckt Hoffnungen auf ein gutes Jahr 2012

Die METAV in Düsseldorf ist vorüber. In diesem Nachrichtenstück ziehen wir eine Bilanz und sprechen über die wichtigste, künftige Aufgabe der Branche.

artimg7512.jpg
03.03.2012  ⇒ Nachrichtenstück
Kugelschreiber laufen heiß - Werkzeugmaschinenhersteller freuen sich über neue Aufträge

Zusätzlichen Schwung für die ohnehin boomende Werkzeugmaschinenindustrie hat die METAV 2012 in Düsseldorf gebracht. Fünf Tage lang haben sich in den Messehallen rund 700 Aussteller präsentiert. Am Ende der Messe haben wir mit dem Veranstalter Bilanz gezogen.

artimg7511.jpg
03.03.2012  ⇒ O-Ton-Paket
Zu viel Erfolg für zu wenige Schultern - Mitarbeiter werden zur begrenzenden Ressource

Die Auftragslisten werden länger, die Lieferzeiten aber auch. Der Werkzeugmaschinenindustrie geht es so gut wie schon lange nicht mehr. Sie ist der heimliche Motor der deutschen Wirtschaft. Hier werden all die kleinen Teilchen hergestellt, damit Autos, Flugzeuge, Schienen, Zahnersatz und unzählige Produkte Realität werden können. Aber die Branche krankt an ihrem eigenen Erfolg, denn es gibt kaum noch Menschen, die das Plus an Arbeit übernehmen können. Die teils verzweifelt anmutenden Versuche, neue Mitarbeiter zu rekrutieren, haben wir in diesem Beitrag dargestellt.

artimg7508.jpg
03.03.2012  ⇒ Beitrag mit O-Tönen
Schmutziger Job? Wie sich die Arbeit als Industriemechaniker verändert hat

Kaum ein Job hat sich in den vergangen Jahrzehnten so verändert, wie der des Industriemechanikers. Abgesehen vom schlechten Image, das ist geblieben. Verletzungsreich, körperlich belastend und vor allem schmutzig! Das sind Adjektive, die einem beim Bild des Mechanikers in der Werkhalle einfallen. Aber ist das heute noch so? Wir haben mit einem "alten Hasen" der Branche gesprochen.

artimg7507.jpg
02.03.2012  ⇒ Moderation mit O-Tönen
Phantom Mittelstand - Oft bemüht, kaum bekannt

Alltäglich fliegen uns Worte um die Ohren, mit denen die meisten kaum etwas anfangen können oder nur eine vage Vorstellung davon haben. So dürfte es zum Beispiel mit dem Wörtchen "Mittelstand" sein. Wir haben uns inmitten von Mittelständlern auf die Suche nach einer Definition gemacht und haken nach, ob der Mittelstand so wichtig für uns alle ist, wie es Politiker gerne behaupten.

artimg7506.jpg
02.03.2012  ⇒ Kollegengespräch
Ein Kinofilm würde drei Tage dauern - Hochgeschwindigkeit im Objektiv

Es sind Bilder, die wir alle kennen, aber niemand ohne Hilfe sehen kann. High-Speed Aufnahmen werden immer häufiger genutzt und im Fernsehen gezeigt. Ob beim Sport, in der Werbung oder als Geheimauftrag beim Militär, um Granaten- und Bombeneinschläge zu analysieren. Wir haben auf der METAV in Düsseldorf einen Mann getroffen, der mit diesen Kameraaufnahmen sein Geld verdient und dessen Leben diese Aufnahmen verändert haben.

2012 METAV Streichholzhighspeed
01.03.2012  ⇒ Moderation mit O-Tönen
Schneller als das Auge - Geheimaufträge für High-Speed Kameras

Es sind Aufträge vom Militär, der Polizei, dem ADAC oder von einem Pizzabäcker. Mit einer Hochgeschwindigkeitskamera wollen sie alle sehen, was sich dem bloßem Auge verbirgt. Forschung, Technik oder Werbung. Diese Bilder beeindrucken, erstaunen und machen nachdenklich. Wir haben mit einem High-Speed-Kameratechniker über seine Arbeit gesprochen.

2012 METAV Gewehrschusshighspeed
29.02.2012  ⇒ O-Ton-Paket
Ausbildungstipp in unsicheren Zeiten - Industriemechaniker gesucht wie nie

Überraschend viel "junges Volk" ist auf der METAV unterwegs. Überall schlendern Jugendliche durch die Gänge und schauen sich die Maschinen und Bohrer an. Und dennoch krankt die Branche massiv am Nachwuchsmangel. Industriemechaniker sind gefragter denn je. Wir haben mit Azubis über ihren Alltag gesprochen und nach der Zukunft im Job mit Lehrern und Verbänden gesprochen. Wäre das nicht auch etwas für mein Kind?

artimg7491.jpg
29.02.2012  ⇒ Beitrag mit O-Tönen
Pilotprojekt Gütersloh - Schwache Schüler sollen Nachwuchssorgen mindern

Mit dem Segen von NRW Arbeitsminister Guntram Schneider ist in Gütersloh ein Pilotprojekt gestartet. "Lernschwache" Schüler sollen hier fit gemacht werden, um einen Job in der Industrie zu bekommen. Ein eindeutiges Zeichen, wie sehr der Nachwuchsmangel die Unternehmen plagt. Hat das Projekt "Maschinenbauer - Job mit Power" Erfolg, soll es in ganz NRW umgesetzt werden. Wir haben mit dem Initiator und dem Leiter der Berufskollegs im Regierungsbezirk Köln gesprochen.

artimg7488.jpg
28.02.2012  ⇒ Moderation mit O-Tönen
"CDs auslegen reicht nicht!" - Berufskollegs wünschen sich bessere Imagearbeit für industrielle Ausbildungen

Die Metallbranche leidet immens unter einem Nachwuchsmangel. 8.000 Azubi-Stellen stehen lediglich 6.000 Bewerber gegenüber. Auf 4 Stellen kommen somit 3 Bewerber. Wir haben mit dem Regierungsschuldirektor aus dem Bereich Köln darüber gesprochen, wieso Jugendliche die gut bezahlten Berufe in der Industrie verschmähen und was passieren muss, damit Deutschland seine Vormachtstellung behalten kann.

artimg7487.jpg
28.02.2012  ⇒ O-Ton-Paket
"Hardware" made in Germany - Metaller präsentieren sich auf der METAV

Nachrichtenstück zum Auftakt der METAV in Düsseldorf. Ein knapper Überblick über die Wirtschaft und die Wünsche der Aussteller auf der internationalen Messe für Automatisierung und Fertigungstechnik.

artimg7486.jpg
28.02.2012  ⇒ Nachrichtenstück
"Lernschwache" Jugendliche gegen den Nachwuchsmangel

Nachrichtenstück über die Ausbildungssituation in der Werkzeugmaschinenindustrie und über ein Pilotprojekt, das in Gütersloh am 24.02. gestartet ist.

artimg7484.jpg
28.02.2012  ⇒ Nachrichtenstück mit O-Ton
Fachkräftemangel: Keine Chinesen für Deutschland

Mit einer guten Bilanz im Rücken machen sich die deutschen Werkzeugmaschinenhersteller an die Aufgaben des neuen Jahres. Schwerpunkte sind hierbei die Eroberung des asiatischen Marktes und die Ausbildung von Nachwuchskräften. Hierzu haben wir mit dem Vorsitzenden des Vereins deutscher Werkzeugmaschinenfabriken (VDW) gesprochen.

2012 METAV Maschine
12.02.2012  ⇒ O-Ton-Paket
VDW legt die Zahlen für 2011 auf den Tisch

Nachrichtenstück zur Jahresabschluss-Pressekonferenz des VDW mit Ausblick auf die Aufgabenstellungen des neuen Jahres.

2012 Martin Kapp
11.02.2012  ⇒ Nachrichtenstück mit O-Ton
Deutsche Fabrikanten legen Rekordzahlen vor - VDW Bilanz 2011

Mit Rekordzahlen hat die deutsche Exportwirtschaft geglänzt, Waren im Wert von über 1.000.000.000.000 Euro hat die Industrie im vergangenen Jahr ins Ausland verkauft. Produziert und hergestellt mit Maschinen der Mitglieder des Vereins Deutscher Werkzeugmaschinenindustrie. Die Jahresbilanz ist somit ein guter Indikator für die Situation und den Ausblick der deutschen Wirtschaft.

2012 METAV Zahnraeder
11.02.2012  ⇒ Kollegengespräch
Zahnverrat - Was das Lächeln über Ernährung, Gesundheit und Job verrät

Zweimal putzen täglich. Das lernen wir schon von Kindesbeinen an. Aber so gut wie wir uns auch daran halten - beim Lächeln an der Supermarktkasse können wir unserem Gegenüber mehr von den Zähnen ablesen, als er über sich erzählen würde. Wir haben mit einem Zahntechniker über die verräterische Kraft unseres Lächelns gesprochen.

2012 METAV Zaehne1 Skaliert
09.12.2011  ⇒ Beitrag mit O-Tönen
Über die Veranstaltung
METAV 2012Messe Düsseldorf

Hier ging es hart aber keineswegs langweilig zur Sache, denn unsere moderne Welt wäre ohne Metalle unmöglich. Wir berichteten über Neuheiten aus der Metall-Welt und stellten zukunftssichere technische Berufe vor.

METAV 2012 Veranstaltungsbild
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktionsleitung

h.schoenfelder@dhd-news.de