denkmal 2008 | 20.11.08 - 22.11.08 | Leipzig
"Alle unter einem Dach" - wohnen im Mehr-Generationen-Haus

Viele alte Menschen fühlen sich allein und nicht mehr gebraucht. Zahlreiche junge Familien suchen verzweifelt nach einem Babysitter und finden keinen. Beiden kann geholfen werden: in "Mehr-Generationen-Häusern" helfen sich die Bewohner gegenseitig aus, wenn es mal klemmt. Jeder ist mit seinen speziellen Erfahrungen und Möglichkeiten wichtig. Ein Ansatz für eine etwas andere WG, die in Zeiten unbezahlbarer Plätze in Altenpflegeheimen und Kinderkrippen eine Lösung sein kann.

21.11.2008  ⇒ Moderation mit O-Tönen
Schüler adoptieren Denkmäler

Geschichtsunterricht kann sehr langweilig sein. Es gibt allerdings etliche Gymnasiasten in Sachsen, die sogar Freizeit und Ferien opfern, um etwas mehr über ihre Geschichte zu erfahren. In einem Projekt namens "Pegasus" bauen sie ein zu DDR-Zeiten gesprengtes Schloss und ein abbruchreifes Kloster in Tschechien wieder auf.

20.11.2008  ⇒ Beitrag mit O-Tönen
Kostenlose Wohnung: die Alternative "Wächterhaus"

Leerstehende und ungenutzte Häuser gehen auf kurz oder lang kaputt. Gebäude wollen bewohnt werden. Das hat den Verein HausHalten aus Leipzig auf eine Idee gebracht: er vermittelt Immobilien, die völlig kostenlos genutzt werden können. Nur die Nebenkosten müssen bezahlt werden. Ein Konzept, das aufgeht und bereits von anderen Städten übernommen wurde.

20.11.2008  ⇒ Moderation mit O-Tönen
Echtes Gefängnis in Thüringen wird am Samstag in Leipzig versteigert - Verbrechergeschichten inklusive!!!

Das Gefängnis, das im Rahmen der Messe "denkmal 2008" versteigert wird, wurde zwischen 1851 und 1853 gebaut. Wie in einem Hollywood-Film steht das mystische Rotklinker-Gebäude, mit seinen vier Wachtürmen, im thüringischen Sondershausen. Der Startpreis der Auktion beginnt bei 69.000 €, dafür gibt es dann auch eine Wohnfläche von 1.300 qm. Die Baupläne sind übrigens bis heute verschwunden, so geheim waren damals die Bauarbeiten. Gewölbegänge, Häftlingszellen und Geschichten um Hinrichtungen im 19. Jahrhundert. Der Auktionator spricht ausführlich über das Gefängnis, die Auktion am Samstag, 22.11. und auch andere Gebäude, die man vielleicht zum Schnäppchenpreis ersteigern kann.

17.11.2008  ⇒ O-Ton-Paket
Nachrichtenstück: denkmal 2008 - Gefängnis sucht neue Bewohner

Nachrichtenstück für die Vorberichterstattung zur "denkmal 2008", der europäischen Messe für Denkmalpflege, Restaurierung und Altbausanierung. Eines der Highlights: die Besucher können ein ehemaliges Gefängnis in Thüringen ersteigern.

14.11.2008  ⇒ Nachrichtenstück
Rettung für marode Altbauten

Richtige Schätzchen schlummern entlang der Straßen. Vor allem im Osten Deutschlands stehen viele Häuser, die einmal weit mehr waren, als sie heute noch sind. Gebäude aus Gründerzeit und Jugendstil, die verfallen während die Denkmalschützer hoffen, dass sich noch rechtzeitig jemand findet, der diesen Häusern neues Leben einhaucht. Es lohnt sich! Nicht nur wegen der Vorteile in der Steuererklärung.

14.11.2008  ⇒ Beitrag mit O-Tönen
Neuheiten zur "denkmal 2008"

O-Töne der zuständigen Geschäftsbereichsleiterin der Leipziger Messe. Frau Dr. Träber verrät, welche Neuheiten die diesjährige "denkmal" zu bieten hat und was Leipzig für Denkmal-Fachleute so aufregend macht. Außerdem beantwortet sie die etwas ketzerische Frage, wie es denn für die Messe weitergeht, falls irgendwann mal alle Altbauten saniert sein sollten.

14.11.2008  ⇒ O-Ton-Paket
Ruinen wieder Leben einhauchen: Landeskonservatorin Sachsen-Anhalts macht sich für Altbausanierungen stark

O-Töne der Landeskonservatorin des Landes Sachsen-Anhalt zum Stand des Denkmalschutzes in Ostdeutschland. Frau Dr. Wendland macht Bauherren Mut, stärker in denkmalgeschützte Objekte zu investieren. Sie wünscht sich, dass noch mehr getan wird, um den Verfall der zahlreichen Ruinen im Osten zu verhindern.

14.11.2008  ⇒ O-Ton-Paket
Erleben und Anfassen - das bietet die "denkmal 2008"

O-Töne von der Vorabpressekonferenz der "denkmal 2008", der europäischen Messe für Restaurierung, Denkmalpflege und Altbausanierung. Projektdirektorin Ulrike Lange verrät, was die Besucher der Messe zum Start in der kommenden Woche erwartet und warum auch Ungarn und Hessen in diesem Jahr eine tragende Rolle auf dem Leipziger Messegelände spielen werden.

14.11.2008  ⇒ O-Ton-Paket
Über die Veranstaltung
denkmalLeipziger Messe

Die denkmal lieferte Informationen, Produkte und Leistungen rund um die Themen Denkmalpflege, Sanieren, Restaurieren und Modernisieren. Sie war europaweit die einzige Messe, die Denkmalpflege und Restaurierung als komplexes Thema verstant und behandelte.

Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de