CREATIVA 2008 | 12.03.08 - 16.03.08 | Dortmund
Zu Ostern die passende Dekoration von der Creativa 2008

Auf der größten Kreativmesse „Creativa 2008" in Dortmund gibt es für Bastelfans zahlreiche Produkte und Anregungen zum Thema „kreatives Gestalten" auf über 30.000 Quadratmeter Ausstellungsfläche. Und da darf der Bereich „Osterdekoration" natürlich nicht fehlen.

12.03.2008  ⇒ Beitrag mit O-Tönen
Tipps vom Profi: so werden Ostereier richtig bemalt

Auf der Messe für kreatives Gestalten, der Creativa 2008 in Dortmund, gibt es natürlich auch viele Artikel und Bastelideen für Ostern. Christel Gauder ist Künstlerin und hat sich auf das Dekorieren von Eiern spezialisiert. Für ihre Kunst hat sie sogar schon Preise gewonnen. Sie erklärt, worauf man beim Osterschmuck achten muss.

12.03.2008  ⇒ O-Ton-Paket
„Inchies" und Mode aus Fahrradketten: die neuen Trends auf der Creativa in Dortmund

Auf der Creativa - der führenden Messe für kreatives Gestalten - in Dortmund zeigen über 400 Aussteller auf einer Fläche von 30.000 Quadtratmetern Bastel- und Dekorationstrends.

12.03.2008  ⇒ Beitrag mit O-Tönen
Beim neuen Trend „Inchies" kommen winzige Stofffetzen ganz groß raus

Auf der Creativa- der weltweit führenden Messe für kreatives Gestalten- in Dortmund wird ein neuer Basteltrend vorgestellt, der um die Welt geht. „Inchies", kleine briefmarkengroße Quadrate aus Stoff oder Papier, haben einem riesigen Sammelboom ausgelöst und begeistern Bastelfans.

12.03.2008  ⇒ Moderation mit O-Tönen
Tangas für Barbie

Marianne Rammer schneidert phantasievolle Mode für Barbiepuppen. Als Material verwendet sie neben Stoffen auch Tangaslips, aus deren Verzierungen sie Bustiers oder sogar Flügel für ihre Puppenkostüme herstellt. In den Wäschegeschäften in der Umgebung von Linz ist sie früher oft angestarrt worden, inzwischen kennt man die 66-Jährige dort. Auf der Creativa zeigt sie zum ersten Mal ihre umfassende Sammlung.

12.03.2008  ⇒ Moderation mit O-Tönen
Der neueste Chic: Schmuck aus Fahrradketten

Sky Lange-Ford (39) arbeitet seit zwanzig Jahre als Designerin im Schmuck- und Accessoires-Bereich. Aufsehen erregen auf der Creativa ihre Armbänder und Ketten aus Fahrradketten. Zum Teil im Originalzustand, zum Teil versilbert, aber alle mit Swarowski-Kristallen verziert. Die Schmuckstücke sind bei Männern und Frauen gleichermaßen beliebt und werden auch schon mal eigens als Maßanfertigung angefordert: als Verlobungsgeschenk, Grabbeigabe oder auch schlicht von Fahrradverrückten in der Farbe ihres Bikes.

12.03.2008  ⇒ Moderation mit O-Tönen
Kreative Heldentat: Kleider aus Modeetiketten

Modedesignerin Pia Fischer hat ihre Liebe zu Modeetiketten entdeckt. Aus den kleinen Labelnamen, die in Hemd, Bluse oder Pullover eingenäht sind, und am Hals oft unangenehm kratzen, macht sie Portemonnaies, Taschen und sogar ganze Kleider. Bis zu 3.000 Etiketten verarbeitet sie dabei und sitzt bis zu vier Monaten an den Kreationen, die zwischen Kunst und Mode changieren. Ein Porträt.

12.03.2008  ⇒ Beitrag mit O-Tönen
Kreative Köpfe der Creativa 2008

Kollegengespräch zu den Messehöhepunkten und den kreativen Köpfen der Creativa 2008. Es gibt drei Takes jeweils mit eingebautem O-Ton.

11.03.2008  ⇒ Kollegengespräch
Viel Frauenpower auf der Creativa 2008

Gudrun Angelis ist Kuratorin des Frauenmuseums in Bonn und Mitgestalterin der Sonderschau „Frauenpower" auf der Creativa 2008.

11.03.2008  ⇒ O-Ton-Paket
Alles rund um die Workshops auf der Creativa 2008

Annette Bobsien von der Messe Dortmund organisiert des Rahmenprogramm, die Sonderschauen und Workshops der Creativa 2008.

11.03.2008  ⇒ O-Ton-Paket
Die Highlights der Creativa 2008, der Messechef

Die Dortmunder Creativa ist Deutschlands größte Messe für kreatives Gestalten. Traditionell kurz vor Ostern gelegen, ist sie jedes Jahr ein bunter und phantasievoller Start ins Frühjahr. Dieses Jahr zeigen 440 Aussteller die neusten Trends für Mode, Deko und Hobby – natürlich (fast) alles zum selber machen. Die Besucher können Kunst und Bastelzubehör kaufen, an kreativen Workshops teilnehmen und Modeschauen genießen. Dazu gibt es zum ersten Mal eine Sonderschau mit Künstlerinnen unter dem Titel „Frauenpower". Sie trägt der Tatsache Rechnung, dass 90 Prozent der rund 80.000 erwarteten Besucherinnen Frauen sind.

11.03.2008  ⇒ O-Ton-Paket
Über die Veranstaltung
CREATIVA LogoWestfalenhallen Dortmund

Für fünf Tage verwandelten sich die Westfalenhallen 4 bis 8 in ein riesiges Gestaltungsatelier. Das Angebotsspektrum erstreckte sich übers Handarbeiten, Spinnen und Weben, Malen und Zeichnen, Filzen, Holz- und Metallarbeiten, Schmuck-Herstellen, Seiden- und Glasmalen bis hin zum Töpfern.

Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de