REHACARE INTERNATIONAL 2007 | 03.10.07 - 06.10.07 | Düsseldorf
Bilanz Rehacare 2007

O-Töne des Projektleiters der Rehacare zum Verlauf der Messe, Besucherzahlen und Ausstellerreaktionen, außerdem zu Themen, die Rehacare unter anderem bestimmt haben und auch in den nächsten Jahren stärker bestimmen werden.

06.10.2007  ⇒ O-Ton-Paket
Bundesgesundheitsministerin Schmidt auf der REHACARE

O-Töne der Bundesgesundheitsministerin Schmidt mit der wir anlässlich des 40-jährigen Jubiläums der BAG Selbsthilfe auf der REHACARE 2007 in Düsseldorf über die Bedeutung der BAG Selbsthilfe und über die REHACARE gesprochen haben.

05.10.2007  ⇒ O-Ton-Paket
Mehr Mobilität gewinnen

Beitrag mit O-Tönen über verschiedene Neuheiten auf der Rehacare International 2007, die Behinderten mehr Mobilität und damit mehr Teilhabe am täglichen Leben ermöglichen. Es geht um ein Navigationsgerät für Blinde, außerdem um ein Fahrrad, das keinen Lenker hat, sondern nur durch Gewichtsverlagerung des Oberkörpers gelenkt wird und um ein Mobiltelefon, das komplett sprachgesteuert ist.
Der Beitrag liegt in einer längeren und einer gekürzten Fassung vor.

03.10.2007  ⇒ Beitrag mit O-Tönen
Artist Johann Traber jr. auf der Rehacare 2007

Sie sind wohl eine der bekanntesten Artistenfamilien überhaupt: die Trabers, die schon die waghalsigsten Aktionen und Weltrekorde auf dem Hochseil geschafft haben. Im Mai 2006 aber verletzte sich der Sohn der Familie Johann Traber jr. lebensgefährlich und lag lange im Koma. Rund 300.000 Menschen jährlich erleiden in Deutschland eine Schädel-Hirnverletzung und vielen kann der Artist Johann Traber jr. Mut geben, denn mit viel Arbeit und einem langen Weg der Rehabilitation versucht Traber, auch wieder zurück ins Arbeitsleben zu finden. Unser Reporter Jörg Sauerwein hat sich mit Johann Traber jr. auf der Fachmesse Rehacare unterhalten...

05.10.2007  ⇒ Interview
Ex-Formel 1-Pilot Alessandro Zanardi auf der Rehacare 2007

O-Töne des ehemaligen Formel 1-Rennfahrers Alessandro („Alex") Zanardi, dem nach einem schweren Unfall 2001 beide Beine amputiert wurden. Wir haben mit ihm über einen behindertengerecht umgebauten Sportwagen (BMW Z4) gesprochen, außerdem über sein privates Auto und die Einbauten und Unterschiede zu üblichen Wagen und über seine Leidenschaft für Autorennen, die auch durch seinen Unfall nicht gebremst wurden und abschließend über seinen Rennwagen und die Schwierigkeiten bei der Entwicklung des Fahrzeugs.

05.10.2007  ⇒ O-Ton-Paket
Auftakt Rehacare 2007

Auftakt-Nachrichtenstück mit eingebautem O-Ton zur Rehacare 2007. Das Nachrichtenstück lässt sich leicht am Anfang und Ende um jeweils einen Satz kürzen.

03.10.2007  ⇒ Nachrichtenstück
Alte Menschen in Deutschland 2007

Im Vorfeld zur Rehacare haben wir beim Eröffnungspressegespräch (28.9.) mit dem Geschäftsführer des Kuratoriums Deutsche Altershilfe unter anderem über die aktuelle Situation alter Menschen in Deutschland gesprochen, außerdem über barrierefreies Wohnen und veränderte Wohnsituationen und über das Thema Demenz.

28.09.2007  ⇒ O-Ton-Paket
BAG Selbsthilfe: über die aktuelle Situation behinderter Menschen 2007

Im Vorfeld zur Rehacare haben wir beim Eröffnungspressegespräch (28.9.) mit dem Präsidenten der Rehacare und Vorsitzenden der BAG Selbsthilfe über die aktuelle Situation und Perspektiven von Behinderten in Deutschland gesprochen, außerdem über Forderungen und über das 40-jährige Jubiläum der BAG Selbsthilfe.

28.09.2007  ⇒ O-Ton-Paket
Rund um die Rehacare 2007: der Projektleiter

Im Vorfeld zur Rehacare haben wir beim Eröffnungspressegespräch (28.9.) mit dem Projektleiter der Veranstaltung über die aktuelle Situation der Rehacare, über die zunehmenden Impulse durch Senioren für die Messe und über die Erwartungen an die Veranstaltung gesprochen.

01.10.2007  ⇒ O-Ton-Paket
Über die Veranstaltung
REHACARE InternationalMesse Düsseldorf

Das Interesse am Markt für Rehabilitation und Pflege wuchs. Auch 2007 haben sich wieder zahlreiche Besucher zur internationalen Fachmesse REHACARE in Düsseldorf eingefunden, um sich einen Überblick über aktuelle Rehatechnik und Hilfsmittel zu verschaffen.

Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de