TourNatur 2018 | 31.08.18 - 02.09.18 | Düsseldorf
Die schönsten Wanderwege Europas: Leading Quality Trails

"Leading Quality Trails" ist eine europäische Auszeichnung für besonders gute Wanderwege. Bisher gibt es 15 Stück. In Deutschland waren sie bisher selten zu sehen. Neu dazu gekommen ist nun der Donauberglandweg.

artimg11420_120x80.jpg
02.09.2018  ⇒ Beitrag mit O-Tönen
Ab in die Natur: Auf Qualitätswegen wandern

Der Deutsche Wanderverband prüft Wanderwege und verleiht ihnen unter bestimmten Voraussetzungen das Siegel "Qualitätsweg". Diese Jahr sind 19 weitere hinzugekommen. Wanderer können sicher sein, das diese Wege einen speziellen Standard erfüllen und zudem die Natur schützen.

artimg11419_120x80.jpg
02.09.2018  ⇒ Beitrag mit O-Tönen
Bilanz TourNatur: "Raus in die Natur" zieht an

Drei Tage lang ging es um Reiseziele, Wanderausrüstung und so ziemlich alles weitere zum Thema Outdoor-Aktivitäten. Stefan Koschke blickt auf die TourNatur 2018 zurück und zieht Bilanz.

artimg11415_120x80.jpg
02.09.2018  ⇒ O-Ton-Paket
Trailrunning: Die anstrengende Alternative zum Marathon

Trailrunning ist zur Zeit so etwas wie der letzte Schrei der "Quäl dich, du Sau"-Fraktion. Gelenkschonender als ein Lauf auf Asphalt, länger als ein Marathon und die Teilnehmer dürfen Stöcke benutzen bei der Hatz über die schmalen Pfade, eben den Trail. Wir stellen die Sportart vor.

artimg11413_120x80.jpg
01.09.2018  ⇒ O-Ton-Paket
Was bringt mir Alpenverein im Flachland?

Der Alpenverein trägt seinen Namen nicht ohne Grund. Doch auch im Flachland, in der rheinischen Tiefebene zum Beispiel, gibt es Ortsvereine. Was machen die da und was habe ich hier von einer Mitgliedschaft? Das haben wir die Düsseldorfer Sektion auf der TourNatur gefragt.

artimg11411_120x80.jpg
01.09.2018  ⇒ O-Ton-Paket
Schuh und Strumpf als Basis für schönes Wandern

Mit nur schlechten Strümpfen und Schuhen macht auch das Wandern keine Freude. Zwei interessante Modelle von der TourNatur haben wir rausgesucht und stellen sie vor. Da sind zum einen die zweilagigen Strümpfe für verschiedene Sportarten von Wrightsock und zum anderen ein Allrounder-Schuh von Salewa. Neben Wanderwegen mag der auch Felsen, Kletterpassagen und Eisflächen.

artimg11409_120x80.jpg
31.08.2018  ⇒ Beitrag mit O-Tönen
Klettern für jedermann auf der TourNatur

In der Halle der TourNatur darf jeder hoch hinaus. Für Kinder ab etwa drei Jahren, für Jugendliche und Erwachsene - also eigentlich für alle - hat der Deutsche Alpenverein einen Kletterturm, eine Kletterschlange und einen Klettergarten in die Messehalle gestellt. Wer klettern darf und wer die Kletterer sichert, erklärt der DAV.

artimg11408_120x80.jpg
31.08.2018  ⇒ Beitrag mit O-Tönen
Wrightsock: Die zweilagige Socke statt zwei Lagen Socken

Seit Generationen ziehen ambitionierte Wanderer zwei Lagen Socken über ihre Füße. Die innere dünn, die äußere dick gepolstert sorgen sie für den Abtransport von Feuchtigkeit und reibungsfreies Gehen. Wrightsock kombiniert die zwei Socken in einer und verspricht ausdauerndes Laufen ohne Probleme.

artimg11407_120x80.jpg
31.08.2018  ⇒ O-Ton-Paket
Grün im Grünen mit der recycelten Outdoorjacke

Die meisten Outdoor-Klamotten haben einen hohen Plastikanteil. Wäre doch schön, wenn recyceltes Plastik die Quelle wäre. Doch so richtig trauen sich weite Teile der Branche noch nicht ran. Das Thema ist einer der Schwerpunkte auf der diesjährigen TourNatur. Im Beratungscenter stellen die Outdoor-Experten Modelle vor, die in Sachen Wiederverwertung auf einem guten Weg sind.

artimg11403_120x80.jpg
28.08.2018  ⇒ Beitrag mit O-Tönen
Gewebe mit Schutz vor modernen und traditionellen Dieben

Die Reisesicherheit ist eines der Schwerpunktthemen im Beratungscenter der TourNatur. Moderne Diebe klauen kontaktlos, die NFC-Chips zum kontaktlosen Bezahlen haben halt auch ihre Nachteile. Dafür gibt es Schutz aus Gewebe mit strahlungsundurchlässigem Material. Etwas teurer dürfte der Schutz vor klassischen Dieben sein. Auch hier gibt es Rucksäcke, die sich nicht zerschneiden lassen.

artimg11402_120x80.jpg
28.08.2018  ⇒ Beitrag mit O-Tönen
Beratungscenter zum Ausprobieren und Informieren

Das Beratungscenter der TourNatur ist eine feste Institution. Hier können allgemeine Fragen zu Material, Ausrüstung und anderen Themen gestellt werden und Experten mit jahrelanger Erfahrung antworten. In diesem Jahr gibt es neue Schwerpunktthemen. Unter anderem geht es um Outdoor-Fernreisen.

artimg11401_120x80.jpg
28.08.2018  ⇒ O-Ton-Paket
Über die Veranstaltung
TourNaturMesse Düsseldorf

Wandern ist die liebste Freizeitbeschäftigung der Deutschen und die TourNatur die einzige Fachmesse für Wandern und Trekking in Deutschland. Wir wandern für Sie über die Messe.

18tour
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktionsleitung
(Deutscher Hörfunk Dienst)
h.schoenfelder@dhd-news.de