boot 2020 | 18.01.20 - 26.01.20 | Düsseldorf
Mitmachaktionen, Rennen, Workshops: Das Abschlusswochenende auf der boot
artimg11859_120x80.jpg

Info: Das zweite Wochenende ist auch das letzte der diesjährigen boot. Im Beitrag fassen wir die Highlights für die Besucher zusammen. Dabei geht es um die Funsporthalle, in der es Meisterschaftsrennen im SUP und Wakeboarden gibt. Und es geht um den Stand "Love Your Ocean" rund um den Meeresschutz. In beiden gibt es Workshops, bei "Love Your Ocean" kommen noch Bastelaktionen und ein virtueller Tauchgang in die Ostsee dazu.

Anmoderation: Das große Abschlusswochenende der boot steht vor der Tür. In den letzten Tagen gibt die größte Wassersportmesse der Welt noch mal richtig Gas. Wie es sich gehört, auf dem Wasser: In den Becken der Funsporthalle kommt zum Fun und Sport noch der Ehrgeiz, dort treffen sich die Profis der Stand-up-Paddler und Wakeboarder zu Meisterschaftsläufen. Und ganz unsportlich gibt es in der Messe Düsseldorf auch viel zu lernen, am Stand "Love your ocean" geht es zum Beispiel per virtueller Realität in die Ostsee.

----------------

Beitragstext: So eine VR-Brille ist gewöhnungsbedürftig. Eben noch in der Messehalle, jetzt plötzlich mitten im Wasser der Ostsee. Ein Blick nach unten: etwa ein Meter über Grund. Ein Blick nach links: Ein Schweinswal kommt vorbei. Ein Blick auf seinen Info-Punkt: Er wird rangezoomt. Das ist OstseeLIFE, ein Projekt des NABU. Daniela Vesch, Standbetreuerin, erklärt es.
O-Ton
Es sind echte Aufnahmen, keine Computerrealität, mit der die Besucher interagieren. Der Stand ist Teil des "Love your Ocean"-Angebots der Deutschen Meeresstiftung. Sieben Themengebiete gibt es dort, alle haben mit der Tierwelt und dem Meeresschutz zu tun, sagt Katrin Meyer von der Stiftung.
O-Ton
Ganz anders geht es in der Funsporthalle zu. Dort treffen sich die Stars der Stand-up-Paddler und der Wakeboarder zu den Entscheidungsläufen, sagt Hallen-Chefin Andrea Hoeppner.
O-Ton
Und die Wakeboarder passen auch noch in den Terminplan. Das klingt alles ziemlich voll, doch es gibt nur die Endrunden der Wettkämpfe zu sehen. Schließlich sind die Becken ja auch für die Besucher da.
O-Ton
Wer will, kann auch zu einem Workshop mit Stand-up-Paddel Europa- und Weltmeisterin Sonni Hönscheid vorbeikommen. Volles Programm also bis Sonntag Abend.
O-Ton
Harald Schönfelder, Redaktion ... Düsseldorf

O-Ton: Daniela Vesch, Standbetreuerin, NABU - Naturschutzbund Deutschland e.V., 10108 Berlin;
Katrin Meyer, Leiterin der Geschäftsstelle, Deutsche Meeresstiftung, 20457 Hamburg;
Andrea Hoeppner, Koordinatorin Funsportbecken Halle 8, Hoeppner Sport– und Markenkommunikation GmbH, 20095 Hamburg
Länge: 2:02 (divers kürzbar)
Autor: Harald Schönfelder

erstellt: 23.01.2020 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Es gibt unterschiedliche Varianten des Audio-Materials zu diesem Beitrag.
Bitte kennzeichnen Sie die von Ihnen gewünschte Version:

vertont - 2:02 (divers kürzbar)
nur O-Töne
Beitrags-Funktionen
vertont
nur O-Töne
zum Download
Manuskript als PDF
Beitrag weiterempfehlen
Ihren XING-Kontakten zeigen
Mit facebook-Freunden teilen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion
(Deutscher Hörfunk Dienst)
h.schoenfelder@dhd-news.de