boot 2020 | 18.01.20 - 26.01.20 | Düsseldorf
Gewinner des Ocean Tribute Awards: Frauen ausbilden = Meere schützen
artimg11854_120x80.jpg

Info: Der Ocean Tribute Award wird an Organisationen oder Firmen verliehen, die sich besonders um den Schutz der Meere und seiner Bewohner einsetzen. In diesem Jahr ging der mit 20.000 Euro dotierte Preis an die Coral Sea Foundation. Sie bildet auf den Inseln Melanesiens Frauen zu Biologinnen, Taucherinnen und Meeresschützerinnen aus. Mittelfristig soll das häusliche Gewalt und Bildungsmangel bekämpfen sowie neue Einnahmequellen für die Einwohner eröffnen, zum Beispiel im sanften Tourismus.

Anmoderation: Der "Ocean Tribute Award" ist noch ein junger Preis. Er wird von der Fürst Albert II Stiftung, der Messe boot und die Deutsche Meeresstiftung an Projekte verliehen, die sich intensiv um den Schutz der Meere kümmern. In diesem Jahr geht er Preisträgerinnen auf der anderen Seite der Erde. Die Coral Sea Foundation bildet einheimische Frauen in Melanesien, also der Inselwelt von Papua-Neuguinea bis Fidschi, in Sachen Meeresschutz aus.

----------------

Beitragstext: Das idyllisch benannte Korallenmeer liegt ebenso idyllisch zwischen der Nordostküste Australiens und der Inselwelt der Solomonen. Es ist die Heimat des Great Barrier Reef. Und statt nun Wissenschaftler von außen hinzuschicken um dort das Meer und seine Bewohner zu schützen, bildet die Coral Sea Foundation lieber die dort lebenden Menschen aus. Dabei haben sie Frauen besonders im Blick, sagt Meeresbiologin Lucie Guirkinger von der Foundation.
O-Ton
Die Einheimischen kennen die Grundlagen und haben eine Verbundenheit zu ihrer Heimat, während Wissenschaftler von außen immer eine gewisse Distanz zu ihrer Fremde haben. Dass die Coral Sea Foundation gerade Frauen zu Biologinnen und Meeresschützerinnen ausbildet, hat ganz realpolitische Gründe. Stichworte sind weniger häusliche Gewalt und Teilhabe.
O-Ton
Nun klingen 20.000 Euro nach recht wenig. Schließlich geht es um ein Projekt, dass sich über mehrere Staaten erstreckt. Doch Lucie Guirkinger sagt, dass es für ihre Arbeit eine große Hilfe ist, genauer gesagt sorgt es dafür, dass das Programm-Budget in diesem Jahr 20% höher ausfällt.
O-Ton
In der Danksagung auf ihrer Internetseite schreibt die Foundation, dass sie das Geld für die Ausweitung ihres Programms in der Region verwenden wird.
Harald Schönfelder, Redaktion ... Düsseldorf

O-Ton: Lucie Guirkinger, Meeresbiologin, Coral Sea Foundation Ltd, Australien
Länge: 1:52 (divers kürzbar)
Autor: Harald Schönfelder

erstellt: 21.01.2020 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Es gibt unterschiedliche Varianten des Audio-Materials zu diesem Beitrag.
Bitte kennzeichnen Sie die von Ihnen gewünschte Version:

vertont - 1:52 (divers kürzbar)
nur O-Töne
Beitrags-Funktionen
vertont
nur O-Töne
zum Download
Manuskript als PDF
Beitrag weiterempfehlen
Ihren XING-Kontakten zeigen
Mit facebook-Freunden teilen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion
(Deutscher Hörfunk Dienst)
h.schoenfelder@dhd-news.de