EuroCIS 2019 | 19.02.19 - 21.02.19 | Düsseldorf
KI, alles mit "mobil" im Namen: Die Techniktrends im Einzelhandel
artimg11570_120x80.jpg

Info: Die EuroCIS ist die Messe für Technik im Einzelhandel. Moderne Kassen, smarte Spiegel und vieles mehr sind die Ausstellungsstücke in der Messe Düsseldorf. Mit dem EHI Retail Institute, der Forschungseinrichtung der Einzelhandelsverbände, haben wir uns über die aktuellen Trends im Handel unterhalten. Künstliche Intelligenz sowie mobile und vernetzte Lösungen stehen zur Zeit hoch im Kurs.

Spaan antwortet auf folgende Fragen:

1. Welche Technologie ist zur Zeit im Trend der Handelsbranche?

2. Sind mobile Funktionen - Tablets, Apps, Watches - im Handel gerne gesehen?

3. KI: Wo wird die eingesetzt? Bei stark formalisierten Arbeiten, also zum Beispiel im Lager?

4. Dynamische Preise: Sind die auf einem Weg? Bisher ist in den Geschäften recht wenig davon zu spüren.

5. Ich frage mal ketzerisch: Dürfen die das?

6. Mobile Payment: Sind die deutschen Kunden schon bereit, das Zahlen mit dem Smartphone anzunehmen?

7. Mobile Helfer - also Apps, die mir beim Einkaufen helfen, Beacons, die mein Smartphone anfunken - sind ja schon viele vorgestellt worden. Werden die denn vom Kunden angenommen oder ist das eher zweischneidig?

8. Nun zeigen in diesem Jahr viele Firmen Apps für Mitarbeiter. Können die - im kleinen Kreis getestet, sozusagen - Vorbild sein für Kunden-Apps?

9. Was bleibt eigentlich von den technischen Themen der vergangenen Jahre? Was ist zur Erfolgsgeschichte geworden?

O-Ton: Ulrich Spaan, Mitglied der Geschäftsleitung, EHI Retail Institute, 50672 Köln
Länge: 9:09 (9 O-Töne, einzeln einsetzbar)
Autor: Harald Schönfelder

erstellt: 19.02.2019 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Beitrags-Funktionen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktionsleitung
(Deutscher Hörfunk Dienst)
h.schoenfelder@dhd-news.de