boot 2018 | 20.01.18 - 28.01.18 | Düsseldorf
Kanu und Gewässerschutz: Der Sack MUSS muss mit
artimg11162_120x80.jpg

Info: Kanuten sind ziemlich naturnah unterwegs, zum einen ohne Motor und zum zweiten rein von der Höhe über dem Wasser aus betrachtet. Der Kanuverband und der Verband der Kunststoffhersteller haben sich zusammengetan und die Müllsammelsäcke MUSS verteilt. Die sind natürlich aus recyceltem Kunststoff und waschbar.

Anmoderation: Kanufahrer sind nah an der Natur. Sie sind leise und ziemlich nah am Wasser unterwegs. Und sie kümmern sich anscheinend auch gerne darum, dass ihre Umgebung sauber bleibt. Zusammen mit dem Verband der Kunststoffhersteller gibt der Deutsche Kanu-Verband Müllbeutel aus. Auf der Wassersportmesse boot in Düsseldorf sind sie ein klares Muss.

----------------

Beitragstext: Müll und Unrat Sammelsack - kurz MUSS - heißt der blaue Beutel, den die beiden Verbände rausgeben. Kronkorken am Ufer, am Boot vorbeitreibende Plastikfolien oder schmodderig an der Böschung dümpelnde Flaschen sollen da rein, sagt Sven Weihe vom Verband PlasticsEurope.
O-Ton
Denn letzten Endes landet eine große Menge Müll, der in den Flüssen seine Reise beginnt, doch im Meer. Auf dem Weg hat sich ein guter Teil davon zersetzt und sammelt sich als Mikroplastik in den Tieren an. Deshalb gibt es eben MUSS-Säcke.
O-Ton
Da der Kunststoffverband eher weniger Büros in den Ländern hat, ist der Kanuverband und seine Unterabteilungen der richtige Ansprechpartner für Privatpersonen.
O-Ton
Und wenn es doch mal größere Müllteppiche sind, die sich an ins Wasser hängenden Ästen verhakt haben, dann gibt es noch eine weitere Aktion der Verbände, bei dem auch die Vertretungen der Segler, der Sporttaucher und der Naturschutzbund mitmachen. Gewässerretter heißt die Aktion, dort geht es nicht ums Sammeln, sondern ums Bescheid sagen. Wer größere Mengen Müll sieht, kann sie per App melden, dann wird eine Sammelaktion organisiert.
Harald Schönfelder, Redaktion ... Düsseldorf

O-Ton: Sven Weihe, Pressesprecher, PlasticsEurope Deutschland e. V., 60329 Frankfurt am Main
Länge: 1:39 (divers kürzbar)
Autor: Harald Schönfelder

erstellt: 27.01.2018 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Es gibt unterschiedliche Varianten des Audio-Materials zu diesem Beitrag.
Bitte kennzeichnen Sie die von Ihnen gewünschte Version:

vertont - 1:39 (divers kürzbar)
nur O-Töne
Beitrags-Funktionen
vertont
nur O-Töne
zum Download
Manuskript als PDF
Beitrag weiterempfehlen
Ihren XING-Kontakten zeigen
Mit facebook-Freunden teilen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion
(Deutscher Hörfunk Dienst)
h.schoenfelder@dhd-news.de