LIGNA 2009 | 18.05.09 - 22.05.09 | Hannover
Nach dem Spiel, ist vor dem Spiel: Wie wird aus dem Baumstamm eigentlich Kaminholz?

Ein bunter Beitrag zu den Spaltmöglichkeiten von Holz - dargestellt am Weg, den Holz vom gewachsenen Baum bis zum Holzscheit zurücklegt.

19.05.2009  ⇒ Beitrag mit O-Tönen
Deutscher Holzbaupreis 2009

Zum 4. Mal wurde im Rahmen der weltweit größten Messe für die Land- und Forstwirtschaft (LIGNA, in Hannover) der Deutsche Holzbaupreis verliehen. Preisträger gab es in vier Kategorien. Mehr dazu vom Bundesvorsitzenden des Bundes Deutscher Zimmerer.

19.05.2009  ⇒ O-Ton-Paket
Dinge gibt es ...: Die Meisterschaft der Handbandschleifmaschinen

Erstmals in Deutschland werden vom 18. bis 22. Mai 2009 die "offiziellen" "Belt Sander Racing"-Meisterschaften ausgetragen. Beim "Belt Sander Racing" handelt es sich um einen Wettbewerb von jeweils zwei Handbandschleifmaschinen, die eingeschaltet ohne manuelle Führung auf einer Rennbahn laufen. Hört sich skurril an, ist es auch.

19.05.2009  ⇒ Reportage
Skurriler Wettbewerb der Giganten - gesucht werden Niedersachsens beste Holzrückemaschinenfahrer

Es ist der 8. Niedersächsische Forwarder-Wettbewerb, der Wettbewerb der Giganten. Große Tonnenschwere Maschinen und echte Kerle, die sich in Geschicklichkeit versuchen. Ein Riesenspaß auch für die Zuschauer.

19.05.2009  ⇒ Moderation mit O-Tönen
Ressourceneffizienz in der Personality und Ausbildungschancen in der Forstwirtschaft

Dr. Karl Schumann ist Forstoberrat im Niedersächsischen Forstlichen Bildungszentrum und spricht auf der LIGNA über seine ganz eigene Interpretation der "Ressourceneffizienz", bei der es um den Einsatz von Ausbildern geht. Außerdem stellt er den Beruf "Forstwirt/in" vor und spricht über die Berufschancen.

19.05.2009  ⇒ O-Ton-Paket
Rund um die LIGNA 2009 - Branchenbarometer und Themen

In Hannover findet seit Montag, 18.05., die weltweit größte Messe für die Holz- und Forstwirtschaft statt. 1.757 Aussteller aus 48 Ländern zeigen bis zum 22.05. ihre Produkte und Dienstleistungen. Beitrag über eine Veranstaltung, die als Barometer der Branchensituation gesehen wird.

18.05.2009  ⇒ Beitrag mit O-Tönen
Der Vorstand der Deutschen Messe AG zur LIGNA 2009

Stephan Ph. Kühne, Mitglied des Vorstandes, Deutsche Messe AG, über das Programm der LIGNA 2009, die Zielgruppe der Veranstaltung, das Rahmenprogramm, die ersten Eindrücke und die Erwartungen an die Messe.

18.05.2009  ⇒ O-Ton-Paket
Der Reporter-Selbstversuch im Sportholzfällen

Unser Reporter konnte sich unter Sportholzfällen nichts vorstellen und hat vor Ort den Selbstversuch gewagt - tja, manchmal trennt sich ganz schnell die Spreu vom Weizen...

18.05.2009  ⇒ Reportage
Wenn sich echte Kerle am Vatertag Axt und Motorsäge schnappen

Ein Freizeit-Tipp und Beitrag für Männer am Vatertag! Getunte Motorsägen, Spaltaxt und Co. Europameister und Weltmeister treten im Sportholzfällen gegeneinander an.

18.05.2009  ⇒ Beitrag mit O-Tönen
Der VDMA zur Branchensituation und dem Stellenwert der LIGNA

Der VDMA-Geschäftsführer / Holzbearbeitungsmaschinen spricht in dem Interview über Themenschwerpunkte der Branche und Messe, Hoffnungen, die mit der LIGNA 2009 verbunden sind und Prognosen. Alle O-Töne sind einfach einzeln benutzbar.

18.05.2009  ⇒ Interview
Der Europameister der Sportholzfäller kommt aus NRW

Dreimal war er Deutscher Meister und zum zweiten Mal ist er bereits Europameister in der Riege der "Sportholzfäller". Das sympathische Kraftpaket aus Winterberg spricht über seine sportliche Leidenschaft.

18.05.2009  ⇒ O-Ton-Paket
Ein Bayer ist amtierender Deutscher Meister im Sportholzfällen

Robert Ebner arbeitet in der bayrischen Forst als Forstwirt, seit dreieinhalb Jahren hat er den Ehrgeiz und die Liebe zum Sportholzfällen entdeckt. Der 23-Jährige ist mittlerweile Deutscher Meister in dieser Sportart und muss in diesem Jahr seinen Titel verteidigen. O-Töne rund um die Sportart und die Begeisterung.

18.05.2009  ⇒ O-Ton-Paket
Die "STIHL TIMBERSPORTS SERIES" - internationales Sportholzfällen

Die "STIHL TIMBERSPORTS SERIES" ist eine internationale Wettkampfserie im Sportholzfällen. Auf der weltweit größten Holz- und Forstwirtschafts-Messe "LIGNA", in Hannover, kommt es am 21.05. / Christi Himmelfahrt / Vatertag zu Vorentscheidungs-Wettkämpfen für die Deutsche Meisterschaft.

18.05.2009  ⇒ O-Ton-Paket
Startschuss für die weltweit größte Holz- und Forstwirtschafts-Messe in Hannover

Mit 1.757 Ausstellern aus 48 Ländern ist am Montag die LIGNA HANNOVER 2009 gestartet. Bis zum 22. Mai zeigen die Unternehmen ihre Produkte und Dienstleistungen auf der weltweit größten Messe für die Forst- und Holzwirtschaft.

18.05.2009  ⇒ Nachrichtenstück
Über die Veranstaltung
LIGNA 2009Logo Deutsche Messe AG

Die LIGNA Hannover ist das internationale "Get together" der holzbe- und -verarbeitenden Industrien und damit ausschlaggebend am Wissenstransfer und an der Vernetzung der Branche beteiligt.

Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de