CeBIT 2004 | 18.03.04 - 24.03.04 | Hannover
Beitrag: "Bilanz CeBIT"

Anmoderation: Über eine halbe Million Menschen war in den letzten sieben Tagen in Hannover auf der CeBIT. Den Machern der weltgrößten Messe für Computer- und Informationstechnologie dürfte damit ein Stein vom Herzen gefallen sein. Denn zum ersten Mal seit drei Jahren sind die Besucherzahlen pro Tag wieder gestiegen. In diesem Jahr war die CeBIT von acht auf nur noch sieben Tage reduziert worden...

24.03.2004  ⇒ Beitrag mit O-Tönen
O-Ton-Paket: "Bilanz CeBIT: BITKOM, Microsoft, Deutsche Telekom"

Bilanzierende O-Töne vom Branchenverband BITKOM, vom Branchenriesen Microsoft und vom Aussteller mit dem größten Messeauftritt der CeBIT, der Deutschen Telekom.

24.03.2004  ⇒ O-Ton-Paket
Interview: "CeBIT-Bilanz der Deutschen Messe AG Hannover"

Interview mit dem Vorstand der Deutschen Messe AG Hannover zur Bilanz CeBIT.
Raue nimmt hierbei Stellung zu folgenden Bereichen:
Bilanz
Hat sich die CeBIT gewandelt?
Verbraucher werden beim Preis von 36 Euro für Tageskarte nicht angelockt
Trotzdem ziehen Spielkonsolen ein – ein Widerspruch?
Gestiegene Besucherzahlen, gestiegene Internationalität – Erklärung dafür?
CeBIT 2004 in einem Satz
CeBIT 2005?

24.03.2004  ⇒ Interview
Nachrichtenstück: "Abschluss CeBIT 1"

Anmoderation: Am Mittwoch (24.3.) geht in Hannover die CeBIT 2004 zuende. Insgesamt rund 510.000 Besucher sind in den sieben Tagen der CeBIT durch die Hallen geströmt.

24.03.2004  ⇒ Nachrichtenstück
Nachrichtenstück: "Abschluss CeBIT 2"

Anmoderation: Am Mittwoch (24.3.) geht in Hannover die CeBIT 2004 zuende. Insgesamt rund 510.000 Besucher sind in den sieben Tagen der CeBIT durch die Hallen geströmt.
Veränderte und kürzere Version zu Nachrichtenstück 1

24.03.2004  ⇒ Nachrichtenstück
Nachrichtenstück: "Abschluss CeBIT 3"

Anmoderation: Am Mittwoch (24.3.) geht in Hannover die CeBIT 2004 zuende. Insgesamt rund 510.000 Besucher sind in den sieben Tagen der CeBIT durch die Hallen geströmt.
Inhaltlich anders als Nachrichtenstück 1 + 2

24.03.2004  ⇒ Nachrichtenstück
Kollegengespräch: "Bilanz der Münsteraner Firmen auf der CeBIT"

Info: Kollegengespräch für Antenne Münster.

23.03.2004  ⇒ Kollegengespräch
Beitrag: "UMTS - wann geht es nun endlich wirklich los?"

Anmoderation: Was war das für ein Zirkus, als im Jahr 2000 die UMTS-Lizenzen verkauft worden sind. Milliarden gingen da über den Tisch – und uns wurde der Handy-Himmel auf Erden versprochen, der aber bis heute noch nicht Wirklichkeit geworden ist. Auf der CeBIT in Hannover ist UMTS wieder ein Riesenthema und wir wollten wissen, wann es denn nun endlich richtig los geht...

22.03.2004  ⇒ Beitrag mit O-Tönen
Kollegengespräch: "Strafanzeige im Internet"

Info: Kollegengespräch zum neuen Angebot der nordrhein-westfälischen Polizei, für das NRW-Innenminister Fritz Behrens auf der CeBIT den Startschuss gegeben hat. Unter www.polizei.nrw.de können jetzt online Anzeigen erstattet werden und außerdem kann man sich online beschweren oder bewerben.

22.03.2004  ⇒ Kollegengespräch
Interview: "Strafanzeige im Internet - NRW-Innenminister drückt Startknopf"

Info: Innenminister Fritz Behrens hat am Montag (22.3.) symbolisch den Startknopf für drei neue E-Government-Anwendungen gedrückt. Unter www.polizei.nrw.de kann ab sofort jeder Anzeigen erstatten, Beschwerden einreichen oder sich bei der Polizei bewerben.

22.03.2004  ⇒ Interview
Beitrag: "Die elektronische Gesundheitskarte - droht ein zweites Maut-Debakel?"

Anmoderation: Praxisgebühr, Gesundheitsreform und leere Kassen. Nachdem in den letzten Jahren die meisten Projekte im Ministerium von Ulla Schmidt keine wirkliche Kostenersparnis brachten, versucht sie es jetzt mit Elektronik. Die Gesundheitskarte heißt das Zauberwort und soll schon allein bei der Verwaltung 1 Millarde Euro pro Jahr sparen. Ob da für die Regierung ein zweites Maut-Debakel zukommt? Auf der CeBIT ist heute die Technologie vorgestellt worden.

22.03.2004  ⇒ Beitrag mit O-Tönen
Moderation + O-Töne: "Mit Fotohandy per Foto bezahlen"

Info: Auf der CeBIT stellt ein Anbieter eine Handysoftware vor, mit der demnächst per Fotohandy Strichcodes abfotografiert werden können und dadurch danach dann ein Bezahlvorgang per Lastschrift (Telefonrechnung), Kreditkarte oder ec-Karte in Gang gesetzt werden kann.
Moderation mit vier O-Tönen, die aber beliebig um O-Töne gekürzt werden kann.

22.03.2004  ⇒ Moderation mit O-Tönen
Beitrag: "Das gemeine Beuteltier"

Anmoderation: Wissen Sie, was ein Beuteltier ist? Keine Ahnung? Nein, ich meine nicht etwa ein australisches Känguru. Nein, das Beuteltier ist ein deutsches Lebewesen und im Moment taucht es gerade mal wieder in Scharen auf. Und zwar in Hannover auf der CeBIT - und da geht es sehr erfolgreich auf Beutezug...

22.03.2004  ⇒ Beitrag mit O-Tönen
Beitrag: "Der einzige Aussteller aus Detmold auf der CeBIT"

Info: Beitrag für Radio Lippe. Wird wie ein Kollegengespräch anmoderiert, aber besteht nur aus einer Antwort.

22.03.2004  ⇒ Beitrag mit O-Tönen
Beitrag: "Ausbildungsplätze, na klar!"

Anmoderation: Von Jahr zu Jahr gibt es immer weniger Ausbildungsplätze und die Bundesregierung zerbricht sich den Kopf. Aktuell wird eine Ausbildungsplatzabgabe diskutiert, also ein Strafzoll für die Unternehmen die nicht ausbilden wollen. Kurios ist dabei, das auch auf der CeBIT in Hannover genau das Gegenteil behauptet wird. Die IT Branche braucht Azubis und vor allem mittelständische Unternehmen wie das hessische ByteAction suchen immer wieder und der Geschäftsführer Gregor Sabbas legt noch einen drauf. Die Bewerber sind zwar da, aber mit miserablen Voraussetzungen ...

21.03.2004  ⇒ Beitrag mit O-Tönen
Beitrag: "Spams dauerhaft blocken!"

Anmoderation: Jeder der mindestens schon mal kurz im Internet war, und für den der Begriff e-mail nicht böhmische Dörfer sind, kennt Spams. Die kleinen süssen Mails, mit denen man entweder aufgefordert wird 1 Tonne Viagra pro Woche zu kaufen oder einen Doktortitel ohne Dissertation zu kriegen. Und damit sollen die Absender richtig Geld machen. Nur wie, fragt sich auch Dieter van Acken vom Softwarehersteller Tobit

21.03.2004  ⇒ Beitrag mit O-Tönen
Beitrag: "Das Softwarekrankenhaus!"

Anmoderation: Der Nächste bitte, schallt`s durch Halle 1. Denn in Hannover auf der CeBIT wird sofort geheilt. Virusinfektionen innerhalb von 10 Minuten wie weg und die Patienten sind glücklich. Dr. Microsoft macht’s möglich.

02.02.2005  ⇒ Beitrag mit O-Tönen
Kollegengespräch: "Was kommt nach der DVD?"

Anmoderation: Schon heute fragen sich viele, wie bekomme ich mehr Filme auf meine DVD`s? Das haben die Hersteller gehört und produzieren kräftig drauf los. Unser Kollege Stefan Tappert hat sich auf der CeBIT in Hannover scheibchenweise vorgetastet, Stefan was kommt denn nun wieder auf uns zu?

21.03.2004  ⇒ Kollegengespräch
O-Ton-Paket: "Ausbildungssituation in der IT Branche"

Inhalt: Ganz Deutschland diskutiert darüber, die Bundesregierung setzt Programme auf und trotzdem scheint sich die Lage an der Lehrstellenfront nicht zu verbessern. Auf der diesjährigen CeBIT aber sieht es ganz anders aus. Händeringend suchen deutsche mittelständische Unternehmen nach Azubis. Doch scheint es wirklich schwer, motivierte junge Leute für die Jobs in der IT Branche zu finden.

20.03.2004  ⇒ O-Ton-Paket
Beitrag: "Ein hundsgemeiner Wurm"

Anmoderation: Seit Jahren ist diese Tierrasse auf der Welt und keiner kann sie so wirklich fangen. Selbst auf der CeBIT schlängelt er sich heimlich still und leise durch die Hallen und keiner sieht ihn wirklich. Den hundsgemeinen Wurm.

02.02.2005  ⇒ Beitrag mit O-Tönen
Beitrag: "Was sucht eigentlich eine Buchbinderei auf der CeBIT?"

Anmoderation: Es gibt bei der Elektronik wirklich fast nichts, was es nicht gibt. Und doch findet man selbst auf der CeBIT, der weltgössten Messe für alles was Hightech ist, kuriose Dinge. Und die verstehen selbst Besucher erst beim zweiten Hingucken.

20.03.2004  ⇒ Beitrag mit O-Tönen
Beitrag: "Das quietschrote Handy"

Anmoderation: Ein Handy speziell für Frauen ist Quatsch sagen sie. Na ja auf der CeBIT 2004 sieht das eine französische Firma anders. Sagem hat ein Gerät mit Zukunft entwickelt, aber bitte wie sieht ein richtiges Frauenhandy aus?

20.03.2004  ⇒ Beitrag mit O-Tönen
Beitrag: "Firmen aus dem Siegerland"

Anmoderation: Mehr als 6000 Aussteller aus allen möglichen Ländern sind auch auf der diesjährigen CeBIT vertreten. Aus Deutschland ist das vor allem der Mittelstand und der erhofft sich 2004 wieder eine Trendwende. Und auf so einer CeBIT passieren manchmal Sachen, die bestimmt jedem Geschäftsführer ein Lachen ins Gesicht zaubern. So auch beim Siegener Unternehmen PSI International und Erich Wäschenbach.

20.03.2004  ⇒ Beitrag mit O-Tönen
Beitrag: "World Cyber Games - die extremsten Computerspiel-Fans in Hannover"

Anmoderation: Wenn Sie mit Computerspielen nix am Hut haben, dann sollten Sie auf der CeBIT in Hannover in diesen Tagen um die Halle 16 einen ganz großen Bogen machen. Denn da sitzen die echten Spiel-Freaks und versuchen, sich für die World Cyber Games zu qualifizieren. Tjaja, so was gibt’s. Die Weltmeisterschaften für Computerspiel-Zocker. Und da geht’s in diesem Jahr um die Titelverteidigung, denn was die deutschen Fußballspieler vor zwei Jahren nicht geschafft haben, haben dafür die besten deutschen Computer-Spieler hinbekommen...
Verfügbar in langer und kurzer Version.

20.03.2004  ⇒ Beitrag mit O-Tönen
Moderation + O-Töne "Neuheit: MP3-Surround - fünf Kanäle im MP3-Format"

Das Fraunhofer-Institut stellt zum ersten Mal auf der CeBIT das neue MP3-Surround-Format vor.

20.03.2004  ⇒ Moderation mit O-Tönen
O-Ton-Collage: "Besucher auf der CeBIT 2004"

Inhalt: Mehr als eine halbe Million Besucher werden auf der diesjährigen CeBIT erwartet und wir haben einige nach den Eindrücken gefragt. Das bleibt hängen nach knapp 30 Hallen und Technik so weit das Auge reicht.

20.03.2004  ⇒ Umfrage
Beitrag: "Was ist eigentlich CeBIT?"

Inhalt: Es blinkt, es flackert – so viele schöne Laptops, Desktops und auch andere Tops hat man selten gesehen. Die CeBIT 2004 hat ihre Pforten geöffnet und das Mekka der Technikfans könnte nicht aufregender sein. Neuigkeiten so weit das Auge reicht. Doch weiß eigentlich noch jemand, wie die Cebit angefangen hat.

20.03.2004  ⇒ Beitrag mit O-Tönen
Beitrag: "Cocktails aus dem Computer"

Anmoderation: Es ist schon irre, was Computer so alles können und jetzt gibt’s sogar einen Computer, der kann Cocktails mixen. Ja, kein Scherz – auf der CeBIT in Hannover sind ein paar Jungs aus Freiburg, die ihren Computer-Cocktail-Mixer vorstellen. Und auch wenn man das gar nicht so richtig glauben kann, aber aus dem Computer kommen tatsächlich richtig trinkbare Cocktails raus...

02.02.2005  ⇒ Beitrag mit O-Tönen
Beitrag: "Münsteraner Firmen auf der CeBIT"

Beitrag für Antenne Münster

20.03.2004  ⇒ Beitrag mit O-Tönen
Kollegengespräch: "Der Auftakttag"

Inhalt: Wieviele Hallen, wieviele Menschen, was gibt es Neues, welche Probleme?

20.03.2004  ⇒ Kollegengespräch
O-Ton-Paket: "Microsoft auf der CeBIT"

Inhalt: Das weltgrösste Computerunternehmen Microsoft ist natürlich auch bei dieser CeBIT wieder mit Neuigkeiten am Stand. Wichtigste Entwicklung ist die Sicherheit. Das Tor zu den Viren soll nun endlich geschlossen werden. Und das dauerhaft.

20.03.2004  ⇒ O-Ton-Paket
O-Ton-Paket: "Bundeskanzler Gerhard Schröder zur Eröffnung der CeBIT 2004"

Bundeskanzler Gerhard Schröder hat die diesjährige CeBIT in Hannover eröffnet. In den nächsten 8 Tagen werben hier mehr als 6000 Aussteller auf rund 500.000 Quadratmetern um die Gunst der Kunden. Und wie Schröder noch einmal betonte, Deutschland ist durchausein Hightechland.

20.03.2004  ⇒ O-Ton-Paket
Nachrichtenstück: "Vorab - Rund 500.000 Besucher werden in Hannover erwartet"

Nachrichtentext: Rund 500.000 Besucher werden auf der CeBIT erwartet, die nicht mehr acht Tage wie noch im letzten Jahr, sondern nur noch sieben Tage dauert. Und nicht nur die Dauer – auch die Zahl der Aussteller ist leicht zurückgegangen und das um dritten Mal in Folge – von rund 6600 im Vorjahr auf jetzt gut 6400. Trotzdem ist die Branche sehr optimistisch...

16.03.2004  ⇒ Nachrichtenstück
Nachrichtenstück: "Vorab - Optimismus der Branche"

Nachrichtentext: In den sieben Tagen werden sich voraussichtlich etwa 500.000 Besucher über die neuesten Entwicklungen in der Informationstechnologie, Telekommunikation oder Software erkundigen. Ob 8-Megapixel-Digitalkameras oder ein neues MP3-Verfahren, das jetzt auch Surround-Sound ermöglicht und erstmals vorgestellt wird, ob noch schnellere Laptops oder die Frage, wann nun eigentlich UMTS richtig losgeht – auch wenn kaum bahnbrechende Dinge in Hannover erwartet werden, ist die CeBIT immer noch die Leitmesse für die Branche und auch der Zeitpunkt, zu dem man Optimismus versprühen kann...

20.03.2004  ⇒ Nachrichtenstück
Über die Veranstaltung
MicrosoftCeBIT

Die CeBIT ist der internationale Treffpunkt für die ICT-Branche. Nur hier finden Vertreter aus Business, Wissenschaft, Politik und Medien die neuesten Entwicklungen und Trends der Branche komprimiert an einem Ort!

Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de