GDS Frühjahr 2003 | 13.03.03 - 16.03.03 | Düsseldorf
O-Töne: "GDS-Bilanz des Hauptverbandes der deutschen Schuhindustrie"

Philipp Urban antwortet auf folgende Fragen:
1. Wie ist die GDS gelaufen? (...nicht ganz so, wie ich es erwartet habe...)
2. Woran hat es gelegen, dass die GDS nicht ganz so erfolgreich wie gewünscht verlief? (Handel + Konsumenten sind verunsichert)
3. Die neuen modischen Trends kamen bei den Besuchern gut an – nur die Orderzahlen waren nicht entsprechend gut.
4. Ist die Situation auf der GDS das Spiegelbild auf dem deutschen Markt? (...sowohl bei den deutschen als auch den ausländischen Ausstellern...)
5. Sind weitere Entlassungen in der Schuhbranche zu erwarten? (...Beschäftigtenabbau wird anhalten...)

20.02.2004  ⇒ O-Ton-Paket
O-Töne: "Der Schuh zum Film "Schuh des Manitu""

Siegfried Bodendorfer antwortet auf folgende Fragen:
1. Wie ist der Schuh entstanden – Idee?
2. Beschreibung des Schuhs
3. Wo soll man den Schuh tragen – überall? Kann man, aber gedacht ist er für...
4. Der Film ist schon etwas her – warum jetzt der Schuh? (Film hat Comedygeschichte geschrieben – Kultstatus)
5. Sind solche Maßnahmen ein guter Weg, trotz schwerer Zeiten auch noch Schuhe zu verkaufen?

20.02.2004  ⇒ O-Ton-Paket
Beitrag: "Die Modetrends für die kommende Herbst-/Winter-Saison

Anmoderation: Der Schuh sagt viel über seinen Träger aus – sagt man ja so. Sauber oder schmutzig – alt oder neu – konservativ oder modern. In Sachen Schuhmode ist ja in den letzten Jahren viel passiert – bei dem, was man da in den Geschäften sieht, fragt man sich ja manchmal fast – wer soll das tragen? Wird’s demnächst noch bunter oder wieder konservativer? Die neuesten Trends werden gerade auf der GDS, der weltgrößten Schuh-Messe (die noch bis zum kommenden Sonntag läuft), in Düsseldorf vorgestellt.

20.02.2004  ⇒ Beitrag mit O-Tönen
O-Töne: "Modetrends"

Jenny Zimmerer antwortet auf folgende Fragen:
1. Trends in der Damenmode (handwerkliche Nähte – Sohlen)
2. Wellness ist auch bei Schuhen das Zauberwort
3. Merkmale von Wellness-Schuhen
4. Schuhe werden spitzer

Nadine L’Allemand antwortet auf folgende Fragen:
5. Gibt es tatsächlich richtig neue Trends?
6. Damenmode stärker vorne als Herrenmode
7. Was ist neu? (Materialien – Formen)
8. Absätze bei Damenschuhen (große Vielfalt)
9. Worauf können sich die Männer freuen?

Philipp Urban antwortet auf folgende Fragen:
10. Frauenschuhe werden farbiger
11. Was sind das für neue Materialien, von denen bei den Neuigkeiten die Rede ist?
12. Kinderschuhe (Eltern haben begriffen, dass gute Kinderschuhe wichtig sind)

20.02.2004  ⇒ O-Ton-Paket
Beitrag: "Männer und modische Schuhe - ein schwieriges Thema"

Anmoderation: Frauen und Schuhe – das ist ein durchaus schwieriges Thema. Vor allem in manchen Ehen. Männer und Schuhe – das ist aber auch nicht gerade einfach. Denn dem deutschen Mann wird immer nachgesagt, dass er ein Modemuffel ist – und daran hat sich anscheinend trotz eines größeren und bunteren Angebots nicht geändert. Und jetzt werden in Düsseldorf auf der weltgrößten Schuhmess (GDS) auch schon wieder die neuen Trends vorgestellt – obwohl Mann sich oft mit den alten noch nicht mal abgefunden hat...

20.02.2004  ⇒ Beitrag mit O-Tönen
Beitrag: "Wer kauft modische Schuhe, wenn das Geld knapp ist - schwierige Zeit für die Branche"

Anmoderation: In Düsseldorf werden gerade auf der weltgrößten Schuhmesse (GDS) bis Sonntag die neuesten Trends für den kommenden Herbst und Winter vorgestellt. Aber wer macht sich schon Gedanken um neue modische Schuhe, wenn er nicht mal weiß, ob er morgen noch einen Job hat. Das bekommt auch die Schuhbranche deutlich zu spüren...

20.02.2004  ⇒ Beitrag mit O-Tönen
Beitrag: "Die Angst der Schuh-Macher vor dem Ideenklau"

Anmoderation: Designer haben es schon schwer – sie müssen nicht nur andauernd neue und kreative Ideen haben, sondern auch noch ständig mit der Angst leben, dass ihre guten Ideen womöglich geklaut werden. In Düsseldorf stellen die Schuh-Macher dieser Welt gerade ihre neuesten Trends für die nächste Herbst-/Wintersaison vor. Und auch da ist sie durchaus zu spüren – die Angst vor dem Ideenklau...

20.02.2004  ⇒ Beitrag mit O-Tönen
Über die Veranstaltung
GDSMesse Düsseldorf

Die Nummer 1 der Schuhmessen, die GDS – International Shoe Fair - ist wieder einmal das Spiegelbild des Weltschuhmarktes: Internationale Schuhmode aus allen Kontinenten präsentiert sich in den Hallen 3-14 der Messe Düsseldorf mit voraussichtlich 1.550 Ausstellern aus 46 Ländern auf 78.000 Quadratmetern.

Ihr Ansprechpartner
Marian Heuser
Redaktionsleitung

m.heuser@dhd-news.de