Internationale Tourismus-Börse 2003 | 07.03.03 - 11.03.03 | Berlin
O-Töne: "Bilanz ITB – Peter Köppen

Info: 9.971 Aussteller (2002: 9.678) aus 181 Ländern und Gebieten
Insgesamt kamen zur ITB 125.000 Besucher (2002: 122.980) (Stand 15:30) - die endgültige Zahl ist erst ab Mittwoch bei der Pressestelle der Messe Berlin abfragbar.
Länge: 1:39

Peter Koeppen beantwortet folgende Fragen:
1. Bilanz
2. Trotz Krisen-Diskussion der Branche sind die Aussteller zufrieden?
3. Viele Menschen müssen sparen – sind deshalb auch weniger Besucher kommen? (mit Zahlen - Stand Dienstag, 11.3. – 15:30 Uhr)
4. Erklärung für stabile Besucherzahl

09.01.2004  ⇒ O-Ton-Paket
Beitrag: "Immer stärker im Trend - Online Reisen buchen"

Anmoderation: Der März hat gerade mal noch xx Tage, dann muss der Resturlaub aus dem letzten Jahr verbraucht sein, sonst verfällt er ja in vielen Unternehmen. Aber dann einfach nur zu Hause rumzusitzen wäre ja echte Verschwendung. Warum nicht noch eben schnell ein Kurzurlaub, um mit dem Resturlaub 2002 auch den Stress 2002 abzubauen? Die beste Gelegenheit, sich in Sachen Urlaub zu erkundigen, gibt’s momentan auf der Internationalen Tourismus-Börse, die noch bis zum Dienstag in Berlin läuft...

13.01.2004  ⇒ Beitrag mit O-Tönen
Beitrag: "Der Resturlaub muss weg – und jetzt?"

Anmoderation: Der März hat gerade mal noch xx Tage, dann muss der Resturlaub aus dem letzten Jahr verbraucht sein, sonst verfällt er ja in vielen Unternehmen. Aber dann einfach nur zu Hause rumzusitzen wäre ja echte Verschwendung. Warum nicht noch eben schnell ein Kurzurlaub, um mit dem Resturlaub 2002 auch den Stress 2002 abzubauen? Die beste Gelegenheit, sich in Sachen Urlaub zu erkundigen, gibt’s momentan auf der Internationalen Tourismus-Börse, die noch bis zum Dienstag in Berlin läuft...

09.01.2004  ⇒ Beitrag mit O-Tönen
Beitrag: "Für 12 Euro in Berlin übernachten"

Anmoderation: Mal für ein paar Tage nach Berlin fahren – da wird einem der Spaß ja schon oft durch teure Hotelpreise vermiest – wer jetzt nach Berlin möchte, für den hab ich vielleicht einen kleinen Tipp. Das Hotel Generator ist gerade jetzt während der Internationalen Tourismusbörse schon ganz gut besucht – und zwar nicht nur, weil es sonst kaum Zimmer gibt, sondern weil man da schon ab 12 Euro übernachten kann. Etwa sechs Kilometer mit dem Auto vom Brandenburger Tor entfernt für 12 Euro – kein Scherz...

Info: www.generatorhostels.com, Telefon in Berlin: 030-4172400

09.01.2004  ⇒ Beitrag mit O-Tönen
Beitrag: "Tausche Laptop gegen Lasso – Urlaub als Cowboy wie im Film Cityslickers"

Die einen legen sich in den schönsten Tagen des Jahres auf die faule Haut am Strand, die anderen verbringen ihren Urlaub in Städten und gucken sich Museen an. Aber wer arbeitet freiwillig im Urlaub??? Auf der Ponderosa Ranch im Osten Oregons müssen die Touristen hart arbeiten – und dafür auch noch zahlen. Warum macht man um Himmels willen sowas?

18.02.2005  ⇒ Beitrag mit O-Tönen
O-Töne: "Wachsender Trend – Reisen online buchen"

Info: Jürgen Seiler beantwortet folgende Fragen:
1. Sparen sich die Deutschen immer mehr den Urlaub? (Trend zur kürzeren Reise)
2. Warum werden immer kurzfristiger vor allem immer mehr Kurzreisen gebucht? (Finanzielle Unsicherheiten)
3. Internetanbieter profitieren von kurzfristigem Buchungsverhalten
4. Vorschläge für Resturlaubstage im März
5. Outfit von expedia.de ist neu – warum?
6. Weiterer starker Trend: die individuelle Pauschalreise (warum ist Pauschalreise)
7. Expedia hat starke Marktposition, um gute Preise mit Anbietern auszuhandeln (Best Price Garantie)
8. Online Reisen buchen mit TÜV-Plakette

09.01.2004  ⇒ O-Ton-Paket
"Beitrag: Schwuler oder lesbischer Urlaub – eine eigene Branche"

Anmoderation: Es gibt ja Dinge, über die macht man sich als nicht direkt Betroffener kaum Gedanken. Haben Sie sich schon mal gefragt, wie ein Schwuler eigentlich seinen Urlaub bucht? Auf der Internationalen Tourismus-Börse in Berlin gibt’s einen eigenen Stand mit diversen Anbietern, die sich auf schwules oder lesbisches Reisen spezialisiert haben. Stellt sich natürlich die Frage – wo ist der Unterschied zur Hetero-Reise?

09.01.2004  ⇒ Beitrag mit O-Tönen
O-Ton: "So klingt die ITB – Live-Musik am Stand von Gambia"

Info: Live-Musik von Musikern aus Gambia. Bild dazu auch unten in der Galerie...

09.01.2004  ⇒ O-Ton-Paket
Beitrag: "Das Münsterland auf der ITB"

Anmoderation: Das Geld im Portemonaie ist knapp – auch deshalb wird aus dem Urlaub immer häufiger auch einfach mal ein Kurztripp. Ein paar Tage Urlaub machen in Deutschland kommt immer mehr in Mode. Und da hofft man natürlich auch hier im Münsterland auf jede Menge Besucher. Deshalb ist natürlich auch das Münsterland vertreten auf der weltgrößten Reisemesse, der Internationalen Tourismusbörse in Berlin (die noch bis Dienstag läuft).

09.01.2004  ⇒ Beitrag mit O-Tönen
Beitrag: "Das Öl versiegt – dafür siegt der Tourismus: Traumziel Dubai"

Anmoderation: Die Tourismusbranche hat es bei der derzeitigen Konjunktur nicht gerade leicht. In vielen Ländern wird um jeden Touristen gekämpft. Richtig gut dagegen geht es anscheinend dem Emirat Dubai. Da können gar nicht so schnell Hotels gebaut werden, wie Bedarf an Betten besteht...

Info: www.emirates.com; www.jumeirahinternational.com

09.01.2004  ⇒ Beitrag mit O-Tönen
Kollegengespräch Radio Erft: "Der Erftkreis auf der ITB"

Anmoderation und Frage 1: Noch bis zum Dienstag läuft die Internationale Tourismus-Börse (ITB) in Berlin und auf der größten Reisemesse der Welt präsentieren sich natürlich alle Traumziele auf unserer Erde – und mittendrin auch der Erftkreis. Und das nicht mal mit einem ganz kleinen und unauffälligen Stand. Unser Kollege Jörg Sauerwein ist für uns in Berlin, wie machen sich die Erfter denn so zwischen den ganzen internationalen Traumzielen?
Frage 2: Was gibt es am Stand außer dem Max-Ernst-Museum in Brühl noch für Themen?

09.01.2004  ⇒ Kollegengespräch
Beitrag: "Reisetipps von GZSZ-Bösewicht Jo Gerner – Teneriffa"

Anmoderation: Er ist bei „Gute Zeiten, Schlechte Zeiten" der Mann für’s Fiese – Jo Gerner. Den Schauspieler dahinter, nämlich Wolfgang Bahro, haben wir in Berlin auf der Internationalen Tourismus-Börse getroffen (läuft noch bis Dienstag). Und bei dem Wetter momentan würde auch er natürlich jetzt am liebsten unter der Sonne liegen. Geheimtipps für Gute Zeiten unter der Sonne von Teneriffa ...

Info: Das Audiofile besteht aus einem Beitrag und anhängend noch einem O-Ton, wie Baro bei den jeden Tag laufenden Dreharbeiten überhaupt Urlaub machen kann.

09.01.2004  ⇒ Beitrag mit O-Tönen
O-Töne: "Rund um die ITB – Peter Köppen, Pressesprecher ITB"

Info: Peter Köppen beantwortet folgende Fragen:
1. Warum sollte man die ITB nicht verpassen?
2. Eines der Highlights in diesem Jahr, bzw. Neuigkeiten...
3. Mischung aus tollen Fernzielen aber auch Ziele im kleinen Umkreis...
4. Starker Trend: Natur erleben im Urlaub – eigene Halle auf der ITB
5. Deutsche nicht mehr Reiseweltmeister – deutsche Trends

09.01.2004  ⇒ O-Ton-Paket
Über die Veranstaltung
expediaITBMesse Berlin

Internationale Tourismus-Börse ITB Berlin - das ist der weltweit bekannte Name für die führende Fachmesse der internationalen Tourismus-Wirtschaft. Die ITB Berlin ist das zentrale Kommunikations- und Marketingforum der weltweiten Tourismusbranche.

Ihr Ansprechpartner
Marian Heuser
Redaktionsleitung

m.heuser@dhd-news.de