CREATIVA 2015 | 18.03.15 - 22.03.15 | Dortmund
Papier aus Elefantendung und anderes vom Upcycling
artimg9766_120x80.jpg

Info: Während eines Urlaubs in Sri Lanka stieß Stanislaus Teichmann vom Berliner Laden Upcycling Deluxe auf ein Heim für versehrte Elefanten. Dort wurden sie gepflegt und hatten ihr eigenes Einkommen. Das Heim finanzierte sich über den Verkauf von aus Elefantendung geschöpftem Papier. Nun verkauft er es auch hier in Deutschland. Moderierte O-Töne über Upcycling, also veredelndes Recycling, dessen Rohstoffe neben Elefantendung auch Schallplatten oder Kaffeesäcke sind.

Anmoderation: Alte Schallplatten landen, wenn sie Glück haben, auf dem Flohmarkt. Alte Kaffeesäcke normalerweise irgendwann im Müll. Upcycling heißt der Trend, der aus diesem So-gut-wie-Müll neue Sachen kreiert. Aus den Kaffeesäcken werden Mützen oder Taschen, aus den Schallplatten zum Beispiel Aschenbecher oder Wanduhren. Auf der Creativa in Dortmund, Europas größter Messe für kreatives Gestalten, zeigt Stanislaus Teichmann, was für seine Firma Upcycling Deluxe daraus entsteht. Wobei er neben den genannten Materialien auch ganz Exotisches im Angebot hat. Zum Beispiel Papier aus Elefantendung. Darauf ist er in einem Urlaub in Sri Lanka gestoßen.

O-Ton 1: "Und dort war ich in einem Elefantenheim ... die werden in diesem Heim praktisch gepflegt ... aus diesem Elefantendung stellen die Papier her, das ist wie handgeschöpftes Papier ... ist natürlich auch immer ne nette Geschichte."

Zwischenmoderation: Bei 200 Kilogramm Futter pro Tag und Elefant kommt natürlich eine entsprechende Menge Rohmaterial zusammen, aus dem dann das Papier entsteht. Nachhaltigkeit ist der eine Grundgedanke des Upcyclings, soziale Verantwortung ist der andere.

O-Ton 2: "Wir haben eigene Produktionen ... wenn Produkte aus Drittweltländern kommen, sind es NGOs ... meistens ist es auch ein Land ist halt ein Material ... weil es natürlich Aufmerksamkeit erregt ... das Gesamtsortiment auch wieder interessanter macht."

Zwischenmoderation: Von der Ballonmütze aus Kaffeesäcken mit dem Aufdruck des Herstellers über die Ölkanister, die äußerlich nahezu unverändert zu Hockern geworden sind zu den diversen Sachen aus Schallplatten, deren Lochcover sichtbar sind ist klar: Diese Dinge zeigen ihre Herkunft, ihre Designer nutzen sie als Gestaltungselemente. Damit sind sie im weitesten Sinne alles Einzelstücke. Doch gerade die Schallplatten zeigen auch, dass sie eigentlich intakt sind. Stanislaus Teichmann beruhigt Schallplattenfreunde.

O-Ton 3: "Ich weiß nicht, wie viele Tonnen Schallplatten jedes Jahr entsorgt werden, in den Stoßzeiten der Schallplatten wurde natürlich ganz viel produziert, was heute keiner mehr hört ... ne Pink Floyd oder ne Beatles ist eigentlich selten dabei ... sonst halt im Mülleimer gelandet wären."

Zwischenmoderation: Vor fünf Jahren haben er und weitere Freunde des veredelnden Recyclings ihre Firma gegründet. Gerade zur richtigen Zeit, das Thema nahm Fahrt auf. Dabei machen Upcycler das, was die Menschen in den armen Ländern schon seit Jahrzehnten machen. Wer sich keien neuen Schuhe leisten kann, der macht selber welche und wenn sie auch aus Autoreifen bestehen. Und der Andrang an seinem Stand auf der Messe zeigt, dass das Thema auch hier immer noch rennt.

O-Ton 4: "Ja, es boomt. Es ist ein Trend geworden, weil halt auch immer mehr Leute umdenken ... die Leute sind halt bereit dazu und sehen, dass es eben auch anders geht ... die Leute damit glücklich zu machen so."

Abmoderation: Upcycling ist als Thema auf der Creativa schon öfters aufgetaucht. Im vergangenen Jahr hatte eine Designerin Mode aus recycleten Stoffen gezeigt. In diesem Jahr können Sie die Messe noch bis Sonntag (22.03.2015) besuchen und selber sehen, was die Upcycler alles wiederverwenden.

O-Ton: Stanislaus Teichmann, Geschäftsführer, Upcycling Deluxe - Teichmann & Pieper GbR, 10997 Berlin
Länge: 2:03 (4 Antworten, kürzbar und einzeln einsetzbar)
Autor: Harald Schönfelder

erstellt: 18.03.2015 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Beitrags-Funktionen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de