CREATIVA 2015 | 18.03.15 - 22.03.15 | Dortmund
Garn aus Basalt, Garn lässt Lichter blinken
artimg9765_120x80.jpg

Info: Wenn Garnhersteller ins Schwärmen kommen, dann geht es um Innovationen, die deutlich über das Bekannte hinaus gehen. So eine Innovation ist Garn aus Basalt, der erstmal der Industrie vorgestellt werden soll, der aber auch für die Handarbeit zu Hause interessant ist. Und die kann sich auch auf elektrisch leitendes Garn freuen, das Kupferkabel überflüssig macht, wenn das Kind mal wieder ein blinkendes Kleidungsstück möchte.

Anmoderation: Wer nähen will braucht Garn, wer mit Spitze arbeitet auch. Garn dürfte das vielseitigste verbindende Element sein, es hält Kleidung, Taschen und Autopolster zusammen. Dabei sieht es aus, als sei es seit Jahrzehnten unverändert. Auf Europas größter Messe für kreatives Gestalten, der Creativa in Dortmund, wirbt der Hersteller Alterfil für Innovationen in seinem Garn. Was aber lässt sich da noch verbessern? Die Frage spukte unserem Reporter durch den Kopf. Also ist er fragen gegangen. Gosbert Amrhein, der Geschäftsführer von Alterfil, sagt:

O-Ton 1: "Das ist richtig, es bleibt ein Faden und auch die Stichbildung erfolgt wie seit hunderten Jahren ... mit der Beschichtung erreicht man zum Beispiel dauerhaft glatte Nähte ... ist insbesondere für schwierige Stoffe sehr interessant ... über Tage glatt bleibt."

Zwischenmoderation: Für die Industrie entwickelt seine Firma gerade einen Faden aus Basalt, also aus echtem, aufgeschmolzenem Vulkangestein. Doch der lässt auch sofort die Phantasie der Handarbeiter an den umliegenden Ständen anspringen.

O-Ton 2: "Dann gibt es sofort Ideen, dass man Topfuntersetzer ... auch mit Basalt machen kann ... indem man einen Draht verklöppelt hat und dann zum Beispiel auch Basalt, was einen schönen, goldartigen Glimmer hat, integriert."

Zwischenmoderation: Und die klassischen Handarbeiten bekommen Unterstützung aus der Welt der Technik. Elektronik und Fäden passen inzwischen gut zusammen und machen dem klassischen Kupferdraht Konkurrenz.

O-Ton 3: "Also alle Themen, ob es jetzt Smart-Tex-Style sind, elektrisch leitfähige Garne ... damit beschäftigt sich auch die Hobbywelt ... halt nur für sich selbst und sind damit sehr sehr kreativ."

Abmoderation: Garn wird technisch, wird sogar aus Gestein gewonnen. Aus dem einfachen, verbindenden Faden ist also ein kompliziertes Produkt geworden, dass dafür sorgt, dass unter anderem der Vorrat an blinkenden Schuhen und anderen Kleidungsstücken nicht ausgeht. Und mehr Details zu Garnen und vielen anderen Produkten aus der Welt der Handarbeiten, die gibt es auf der Creativa in Dortmund. Die Messe ist noch bis Sonntag (22.03.2015) geöffnet.

O-Ton: Gosbert Amrhein, Geschäftsführer, ALTERFIL Nähfaden GmbH, 09569 Oederan
Länge: 1:37 (3 Antworten, kürzbar und einzeln einsetzbar)
Autor: Harald Schönfelder

erstellt: 18.03.2015 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Beitrags-Funktionen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de