shk Hamburg 2005 | 23.11.05 - 26.11.05 | Hamburg
Energiekostendiskussion: Fachleute äußern sich auf der shk


Anmoderation:

Kein Thema ist in Deutschland im Moment brisanter, als das ständige Ansteigen der Energiekosten. Der erste Anbieter muss jetzt die Kalkulation der Berechnungskosten offen legen. Die Experten auf der Messe shk in Hamburg sehen das Thema eher entspannt: Wer einmal in neue Technik investiert, muss sich um zu hohe Energiekosten keine Sorgen mehr machen, das ist ihre Devise. Am Donnerstag, 24.11. wurde auf der Messe der Solarpreis 2005 verliehen, gewonnen hat den die Firma Conergy. Der Gründer des Unternehmens Hans-Martin Rüter weiß, wieviel man durch Sonnenenergie wirklich sparen kann:

 

O-Ton Rüter: „Allein durch meine Solaranlage auf dem Dach brauch ich nur noch 10% der fossilen Brennstoffe...wenn sie ihr Haus entsprechend umrüsten sparen sie enorm...und sie haben dann natürlich einen Vorteil für die Umwelt geschaffen"

 

Moderationstext:

Viele Endverbraucher klagen, E.on will jetzt zwar die Preiskalkulationen offen legen, aber trotzdem weiter die Energiepreise erhöhen. Viele Verbraucher sind einfach nur verwirrt – und davon profitieren nicht zuletzt die Solaranlagenhersteller.

 

O-Ton Rüter: „Absolut! Wir spüren das schon in den Absätzen...durch die letzten Preiserhöhungen beim Öl und Gas haben wir 25% mehr Absätze...Den Bürgern ist inzwischen bewusst, daß das nur der Anfang ist...wir werden in dem Bereich sehr drastische Steigerungen bekommen...für uns kommt es drauf an den Kunden Lösungen und Alternativen anzubieten"

 

Moderationstext:

Dr. Heinrich-Herrmann Schulte, der Geschäftsführer des Bundesindustrieverband Haus, Energie und Umwelttechnik, geht sogar noch etwas weiter: Er fordert von der Politik schnellstmöglich die Einführung eines Energiepasses, damit in jedem Gebäude der Energieverbrauch individuell und genau ermittelt werden kann.

 

O-Ton Schulte: „Der fossile Anteil der Energie ist in Gebäuden so unterschiedlich...jedes Gebäude ist ein Unikat...darum kann man das nur über einen Energiepass genau ermitteln...

diese Energiepreisdiskussionen führen uns nicht weiter... das muß man genau berechnen, dafür braucht man Fachleute...das würde weiterhelfen, denn da hat der Endkunde was von...die Preisdiskussion läuft zwar in der Öffentlichkeit, dem Kunden bringt sie aber nicht weiter"

 

Moderationstext:

Vor Ort mit den Experten sprechen kann man noch bis zum 26. November auf der Messe shk in Hamburg.

O-Ton: Hans Martin Rüter, Grüder und Vorstandsvorsitzender der Conergy AG, Hamburg;
Dr. Heinrich-Herrmann Schulte, Geschäftsführer des BDH (Bundesindustrieverband Deutschland Haus, Energie und Umwelttechnik)
Länge: 1:25
Autor: Sebastian Parzanny

erstellt: 24.11.2005 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Beitrags-Funktionen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de