GDS 2015 (Winter) | 04.02.15 - 06.02.15 | Düsseldorf
Modefarbe Schwarz und Familiengeschichte in einer Modekollektion
artimg9665_120x80.jpg

Info: Die Modedesignerin Alice Huynh vereint Hobby und Beruf. Sie bloggt auf ihrer Seite iheartalice.de über das, was sie mag. Mode und Lifestyle-Themen gehören selbstverständlich dazu. Schwarz ist ihre einzige Kleidungsfarbe und die Flüchtlingsgeschichte ihrer chinesisch-vietnamesischen Eltern hat sie in ihrer aktuellen Modekollektion verarbeitet. In den moderierten O-Tönen geht es unter anderem darum.

Anmoderation: Blogs und die dahinter stehenden Bloggerinnen und Blogger werden immer wichtiger. Die Erfolgreichen machen ihr Hobby quasi zum Beruf. Sie leben von dem, was sie im Internet schreiben oder haben damit eine private Plattform um für sich und ihre Arbeit zu werben. Auf der Schuhmesse GDS in Düsseldorf war die Münchener Modedesignerin Alice Huynh (gespr. Wünn) das "Blog-Testimonial". Mit ihr haben wir uns über Blogs, Mode und natürlich Schuhe unterhalten. Und mit den Schuhen, die sie zum Gespräch anhatte, war auch gleich ein gutes Thema gefunden. Denn die mit floralen Mustern versehenen schwarzen Stiefel sind etwas Besonderes.

O-Ton 1: "Genau die haben was Besonderes, weil die so einen geteilten Zeh haben ... japanischen Tabi-Schuhe, sind definitiv davon inspiriert ... wenn man immer nur schwarz trägt, dann braucht man einige Stücke in seinem Outfit, die dann so "Hallo" schreien."

Zwischenmoderation: Alles an Alice Huynh [gespr. Wünn] ist schwarz. Von den Haaren über die Kleidung bis zu den Schuhen. Die 24-jährige steht kurz vor ihrer Abschlussprüfung als Modedesignerin. Einen Teil ihrer Kollektion, die sie dafür entworfen hat, zeigt sie auch in Düsseldorf. Dabei verarbeitet sie auch ihre Familiengeschichte, denn wie der Name zeigt, hat sie chinesisch-vietnamesische Eltern.

O-Ton 2: "Inspiriert wurde ich auch von der Flüchtlingsgeschichte meiner Eltern, was ja ein sehr aktuelles Thema ist ... ist vielleicht nicht auf den ersten Blick zu sehen, dass es um Flüchtlinge geht ... ist sehr poetisch ausgedrückt, würde ich mal sagen."

Zwischenmoderation: Ihr Designstil ist minimalistisch, sie arbeitet viel mit den Farben schwarz und weiß, lässt dort aber auch noch andere Farben zu. Doch privat geht Alice Huynh nur in schwarz. Durch ihr Studium habe sie gemerkt, dass sie eigentlich eine sehr ruhige Person sei, sagt sie, und dass schwarz am besten zu ihr passe.

O-Ton 3: "Schwarz, finde ich, drückt sehr viel aus, von der Farbe her ... schwarz ist nicht unbedingt was Trauriges ... und es sieht trotzdem sehr besonders aus ohne dass ich in der Masse untergehe."

Zwischenmoderation: Neben ihrer Homepage betreibt Alice Huynh auch noch ihr Mode-Blog iheartalice.de. Dort stellt sie die Ergebnisse ihrer Arbeit vor, also die von ihr entworfenen Modekollektionen. Und sie schreibt über das, was ihr passiert.

O-Ton 4: "Outfits oder Sachen, die ich kaufe, die ich trage ... wie das Leben in New York ist, das ist ganz spannend, weil das ist nicht immer so glamourös wie es erscheint ... Lifestyle, einfach das, was mich bewegt auf meinem Blog, was persönlich ist und ... genau."

Abmoderation: Eine hochinteressante Frau mit sehr eigenen Design-Ideen ist Alice Huynh, auf sie sollte man in Zukunft achten. Sie könnte eine der kommenden Stars der Modewelt sein.

O-Ton: Alice Mai-Linh Huynh (gespr. Wünn), Modedesignerin, Bloggerin iheartalice.de, 80798 München
Länge: 1:58 (4 Antworten, kürzbar und einzeln einsetzbar)
Autor: Harald Schönfelder

erstellt: 06.02.2015 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Beitrags-Funktionen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de