GDS 2015 (Winter) | 04.02.15 - 06.02.15 | Düsseldorf
Erde statt Neon
artimg9660_120x80.jpg

Info: Lifestyle-Schuhe oder Sneakers werden sie auf der GDS genannt, die Schuhe, die so aussehen als seien sie Sportschuhe. Sie kamen für den Urban Sprinter bisher gerne in Neonfarben daher. Die Buntheit hat für den nächsten Winter etwas ausgedient. Die Farben werden erdiger. Nur die Kinder ändert sich nichts. Ihre Schuhe bleiben bunt und blinken auch noch. Ein Kollegengespräch über die Trends in dem Schuhsegment.

Anmoderation: Sie heißen Sneaker, Lifestyle-Schuhe oder Light Weight und sehen Sportschuhen ziemlich ähnlich. In Neonfarben waren sie in den vergangenen Jahren heiß begehrt. Allmählich aber ist die grelle Farbigkeit durch. Auf der Düsseldorfer Schuhmesse GDS haben wir uns bei den Trends im Bereich der Lifestyle-Bekleidung umgesehen.

Frage 1: Messereporter Harald Schönfelder, wie ändern sich die Farben denn?

Frage 2: Gibt es da Unterschiede zwischen Männern und Frauen?

Frage 3: Und wie sieht es bei den Kindern aus? Machen die das auch mit?

Abmoderation: Sportliche Sneaker, Lifestyle-Schuhe und wie sie alle heißen, die werden im kommenden Winter mit etwas erdigeren Farben in die Geschäfte kommen. Und der Trend zum Leichtgewicht geht auch weiter. Einzelne Modelle sollen weniger als 100 Gramm wiegen.

---------------------

Antwort 1: Also, allzu riesig ist der Unterschied nicht. Die Schuhe werden immer noch kräftige Farbakzente setzen. Aber die sind nicht mehr ganz so grell. Kräftiges Rosa ist noch da, ein deutliches Blau auch. Aber generell wird es etwas zurückhaltender, sagt Franca Hoef-Emden von Kappa.
O-Ton
Ganz verschwinden werden die Neonfarben aber noch nicht. Sie werden noch als Akzente auf den Schuhen auftauchen. In der großen Fläche sind sie aber passé.  

Antwort 2: Ja, generell fällt auf, dass die Schuhe für Frauen die Farben noch eher behalten. Die Männerschuhe verlieren die Farbe dagegen schneller. Christoph Wilkens, der Geschäftsführer des US-Herstellers Skechers sagt aber, ob wir Männer das auch tragen, liege aber auch an den Frauen.
O-Ton
Was aber bleibt, das sind die weißen Sohlen, die eingeschnittenen Sohlen, die von der Seite aussehen, als ob jemand mit dem Messer Streifen reingeschnitten hätte. Und auch die durchgefärbten Sohlen in der Farbe des restlichen Schuhs, die gibt es weiter.

Antwort 3: Bei den Kinderschuhen dieser Art geht es eigentlich weiter wie bisher. Ich hab mal ein wenig in den Katalogen geblättert und mir schoss durch den Kopf: Reizüberflutung. Ganz klar. Das ist wild, bunt und blinkend, sagt Franca Hoef-Emden von Kappa.
O-Ton
Und die Schuhe mit Blinklichtern, die gibt es auch in Silber und Blau mit Polizei-Aufdrucken oder in Rot mit Flammen in der Feuerwehrvariante. Warum jetzt die Schuhe für die Mädchen wieder in Pink und Rosa sein müssen. Das wird wohl das ewige Geheimnis des Marketings bleiben.

O-Ton: Franca Hoef-Emden, Marketing, Kappa Deutschland GmbH, 22848 Norderstedt;
Christoph Wilkens, Geschäftsführer, Skechers USA Deutschland GmbH, 63128 Dietzenbach
Länge: 2:21 (3 Antworten kürzbar, einzeln und individuell einsetzbar)
Autor: Harald Schönfelder

erstellt: 05.02.2015 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Beitrags-Funktionen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de