GDS 2015 (Winter) | 04.02.15 - 06.02.15 | Düsseldorf
Herren- und Hausschuhe: Trends in gedeckten Farben
artimg9650_120x80.jpg

Info: Hausschuhe und Herrenschuhe sind gerne etwas langweilig. Nicht, dass in ihnen selbst Füße einschliefen, doch die Form- und Farbexzesse der Damenschuhe machen sie einfach nicht mit. Trotzdem haben sie Trends. Im Kollegengespräch geht es um Farben und geprägtes Leder. Und es geht um die Lifestyle-Schuhe, die in den vergangenen Jahren in Neonfarben vorkamen. Die werden aber auch gedeckter werden.

Anmoderation: Damenschuhe gibt es in allen Formen und Farben, beim Blick in die Herrenregale herrscht dagegen Tristesse. Viel Schwarz, viel braun und etwas blau. Das sind die Farben, die Herrenfüße spazieren tragen. Auf der Schuhmesse GDS in Düsseldorf zeigen die Schuhhersteller in diesen Tagen ihre Ideen für den nächsten Winter. Querbeet von der Pantoffel bis zum Schuh für die Abendgarderobe gibt es alles.

Frage 1: Messereporter Harald Schönfelder, wie sehen denn die Trends im Bereich der Herrenschuhe aus?

Frage 2: Das ist dann aber der Bereich der etwas teuren Schuhe, die Mann sich nicht nur für eine Saison kauft.

Frage 3: Winterzeit ist ja auch eine Zeit fürs Zuhause. Reden wir also über Hausschuhe. Gibt es da so etwas wie Trends überhaupt?

Abmoderation: Im Winter werden die Hausschuhe bunter, zumindest für die Frauen. Ansonsten gehen die wilden Farben etwas zurück und bei den Männern bleiben sie eh gedeckt. Das sind die Trends im Bereich der Schuhe für den nächsten Winter.

---------------------

Antwort 1: Also, da tut sich traditionell etwas weniger als bei den Damen, das ist klar. Und es ist die Wintermode. Das heißt, da sind die dunkleren Farben wie Schwarz oder Braun eh schon viel weiter vertreten. Und wenn es um Trends geht, dachte ich mir, frage ich doch einen der großen Hersteller, in dem Fall Lloyd. Andreas Schaller, der Vertriebs-Geschäftsführer, sagt der Mann sei modisch mutiger geworden, aber eben nicht bunter.
O-Ton
Ansonsten sind die gedeckten Töne dabei und in der Kollektion für den nächsten Winter ist dann sogar auch ein dunkelgrüner Wildlederschuh dabei. Ansonsten geht der stylische Mann in Schuhe mit Prägung. Das ist ganz normales Leder, das aber so geprägt ist, dass es wie Krokodil aussieht oder abstrakte Muster zeigt. Dafür bleiben die gedeckten Farben.

Antwort 2: Ja, das ist richtig. Die Schuhe haben dann auch schon dreistellige Preise, die sollen auch ein paar Jahre halten. Wer topmodische Schuhe will, für eine Saison, vielleicht auch zwei, der findet auch buntere Modelle. Aber auch da geht die Farbigkeit etwas zurück, bei den Lifestyle-Schuhen. Die grellen, plakativen Farben der vergangenen Jahre, die gehen nicht mehr so, sagt Franca Hoef-Emden von Kappa.
O-Ton
Das trifft auch auf die Schuhe zu, die ein wenig so tun, als seien sie Sportschuhe. Die weiß abgesetzte Sohle bleibt weiter im Trend, darüber nehmen sich die Schuhe etwas zurück.

Antwort 3: Das habe ich mich auch gefragt, denn wenn ich so in Regale schaue, dann sehen die seit Jahrzehnten gefühlt gleich aus. Also habe ich die Frage an Markus Giesswein weitergegeben. Er ist der Vertriebsleiter des Hausschuhherstellers Giesswein und die machen ganz traditionelle Hausschuhe aus Walk, einem filzähnlichen Stoff.
O-Ton
Und diese Farben werden schon im Sommer langsam in den Geschäften auftauchen. Und im Winter sollen diese Farben dann voll da sein.

O-Ton: Andreas Schaller, Geschäftsführer Vertrieb - Marketing - Retail, Lloyd Shoes GmbH, 27232 Sulingen;
Franca Hoef-Emden, Marketing, Kappa Deutschland GmbH, 22848 Norderstedt;
Markus Giesswein, Vertriebsleiter, Giesswein Walkwaren AG, Brixlegg, Österreich
Länge: 2:29 (3 Antworten kürzbar, einzeln und individuell einsetzbar)
Autor: Harald Schönfelder

erstellt: 04.02.2015 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Beitrags-Funktionen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de