the gallery 2015 (Frühjahr) | 30.01.15 - 02.02.15 | Düsseldorf
Die Bilanz: Ausstellerandrang auf the gallery
artimg9631_120x80.jpg

Info: Mehr Fläche, mehr Aussteller, gleiche Besucherzahl. Das ist die Kurzform der Bilanz der diesjährigen Winterausgabe der Düsseldorfer Modemesse the gallery. Im Kollegengespräch geht es um neue Aussteller, deren Qualität und den Standort der Messe, die "Botschaft". In der wird es allmählich eng.

Anmoderation: Die gallery ist vorbei. Heute (02.02.15) war der letzte Tag der diesjährigen Winterausgabe der Modemesse in Düsseldorf. Mit einem geänderten Konzept war die Messe auf das Gelände des ehemaligen Generalkonsulats der USA gekommen. Die Frage war, ob es Veranstalter und Besucher zufriedenstellt.

Frage 1: Unser Messereporter in "der Botschaft" ist Harald Schönfelder, wie ist es denn gelaufen?

Frage 2: Nun ist die Ausstellungsfläche gegenüber dem Vorjahr ziemlich gewachsen. Passt das noch alles in die Botschaft?

Abmoderation: Die Modemesse gallery wird mit ihrem leichten Neustyling gut angenommen. Die gleiche Zahl an Fachbesuchern sind nach Düsseldorf gekommen und haben sich über die Mode für den nächsten Winter informiert und wahrscheinlich auch geordert. Denn das inoffizielle Motto für die Düsseldorfer Modemesse lautet: In Berlin wird die Mode gefeiert, in Düsseldorf wird sie gekauft.

---------------------

Antwort 1: Also, die Veranstalter von der Igedo Company sind zufrieden, die Besucher scheinen es auch zu sein. Von daher ist alles so gelaufen wie erhofft. Das Neue in diesem Winter war die Aufteilung in die drei Bereiche Premium-Labels, Designer-Labels und Accessoires. Das sollte übersichtlicher sein und es wurde offenbar gut angenommen. Messedirektorin Ulrike Kähler hat mir dazu gesagt:
O-Ton
Dazugekommen sind vor allem Agenturen aus München, die im eher teuren Bereich unterwegs sind. Und die sind auch schon früher gekommen und bleiben auch noch. Denn vier Tage Modemesse, das ist nur für uns Normalsterbliche. In den Tagen vor und nach dem Showroom in der Botschaft machen die auch noch ihre Geschäfte, bleiben also noch in Düsseldorf.

Antwort 2: Das ist die Frage. Beide Häuser der Anlage sind voll, das Ausstellungszelt im Innenhof kann nicht mehr größer werden und die Tiefgarage der Anlage ist auch zum Ausstellungsraum umgebaut worden. Wachsen an diesem Standort, das wird schwierig. Ob sich dadurch an der Raumverteilung was ändert, oder ob die Messe noch einen zusätzlichen Standort in der Stadt braucht, das bleibt noch offen, sagt Ulrike Kähler.
O-Ton
Daneben, das darf ich auch nicht vergessen, gibt es im Ballsaal des Hilton noch den Bereich Red Carpet mit Abendgarderobe und Brautmode. Der Bereich hat auch zugelegt, dafür sind auch neue Aussteller nach Düsseldorf gekommen. Und gut besucht war der Bereich auch. Von daher hat sich das allgemein noch recht junge Konzept für die Messe bewährt.

O-Ton: Ulrike Kähler, Messedirektorin the gallery, Igedo Company GmbH & Co. KG, 40474
Länge: 2:15 (2 Antworten kürzbar, einzeln und individuell einsetzbar)
Autor: Harald Schönfelder

erstellt: 02.02.2015 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Beitrags-Funktionen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de