didacta 2014 | 25.03.14 - 29.03.14 | Stuttgart
Runter von der Couch: Willenskrafthelfer sind die Lösung
artimg9065_120x80.jpg

Info: So mancher ist couch potato aus Leidenschaft. Dann gibt es aber auch wieder die, die eigentlich viel lieber ihr Sofa verlassen würden. Das Problem: Die Motivation und der Wille fehlen. Die Willenskraft kann man aber mit ein paar Tricks stärken. Ein Diplom-Psychologe und Coach verrät wie das geht.

Anmoderation: So mancher kämpft damit ein Leben lang: Den inneren Schweinehund zu jagen und zu überwinden. Beim einen klappt das, beim anderen bleibt es bei der bloßen Jagd. Es gibt aber Strategien den Schweinehund zur Strecke zu bringen. Hans-Georg Willmann ist Diplom-Psychologe und Choach. Er hat diesen ganz speziellen Hunden den Kampf angesagt hat – mit besonderen Strategien. Und diese Strategien kann jeder erlernen.

O-Ton 1:  „Meine Strategien beziehen sich auf ... die Punkte...Willenskraft einzusetzen."

Zwischenmoderation:  Willenskrafthelfer klingen ja sehr positiv. Wer sind denn diese Helfer?

O-Ton 2: „Willenskrafthelfer das sind solche ... ein weiterer Helfer ist ... das wären so zwei ganz klassische Willenskrafthelfer."

Zwischenmoderation: Was könnte so eine Belohnung dann genau sein?
 
O-Ton 3: „Kleine Belohnung kann zum Beispiel ... einen Kinobesuch gönnt."

Zwischenmoderation: Dann gibt es ja immer noch die Willenskrafterschöpfer. Das klingt jetzt wieder so nach den Bösen. Wen kann ich mir darunter vorstellen?

O-Ton 4: „Ein Willenskrafterschöpfer ist ... und hier können wir ... was wir eigentlich wollen."

Zwischenmoderation:
Wenn ich mich wirklich am Riemen reiße: Wie lange dauert es in etwa, bis diese Motivation bei mir auch dauerhaft bleibt? Irgendwann muss die Motivationsqual ja schließlich auch mal aufhören.

O- Ton 5:
 „Vorausgesetzt, das Ziel ... innerhalb von sechs bis neun Monaten ... aber das ist so eine Hausnummer."

Abmoderation:
Vielen Dank, Hans-Georg Willmann. Er ist Diplom-Psychologe und Coach.

O-Ton: Hans-Georg Willmann, jobID, Personalberatung und Coaching, 79098 Freiburg
Länge: 1:59 (5 Antworten, kürzbar und einzeln einsetzbar)
Autor: Ralph Mehlhorn

erstellt: 25.03.2014 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Beitrags-Funktionen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de