ProWein 2014 | 23.03.14 - 25.03.14 | Düsseldorf
Japanische Weintrauben ohne Strahlung, dafür preisgekrönt
artimg9064_120x80.jpg

Info: Japan ist leider noch mehr für Atomunglücke als für guten Wein bekannt. Auf der Messe ProWein in Düsseldorf ist Japan jetzt das erste Mal dabei und glänzt mit preisgekrönten Weinen. Aus Reis, aber auch aus Weintrauben. Im Interview geht es darum, warum Japan auf der ProWein in Düsseldorf dabei ist und warum wir keine Angst vor radioaktiv verstrahltem Wein haben sollen.

Anmoderation: Bei Wein aus Japan denkt man maximal noch an Reiswein. Aber nein, auch in Japan wird Wein, so wie wir ihn kennen, angebaut. Aus Weintrauben. Und die besondere, preisgekrönte Traube wurde jetzt erstmalig von den Japanern auf der Messe ProWein in Düsseldorf den internationalen Weingourmets vorgestellt. Gott sei Dank mit Übersetzer, denn der Chef Shigekazu Misawa von Grace Wine hat leider in der Kürze der 3-tägigen Messe kein Deutsch mehr lernen können, als er uns erklärt hat, WAS denn das Besondere an seiner Traube ist:

O-Ton 1: „Koshu … eine autochtone Traube, die in der Region Yamanachi wächst“

Zwischenmoderation:
Und diese Koshu-Traube ist mehr als Tausend Jahre alt! Kommt ursprünglich aus Japan und der heimische Wein, der daraus produziert wird, soll sehr, sehr lecker sein – vor allem zu feinem und leichtem Essen. Was versprechen sich denn die Japaner vom Weinland Deutschland?

O-Ton 2:
„ Wir streben keine Konkurrenz zum Riesling an … produzieren in verschiedenen Ländern, wollen einfach unsere Produkte weiter bekannt machen.“

Zwischenmoderation:
Und der Grace-Wine mit der Koshu Traube aus Japan hat schon mehrere Preise gewonnen, unter anderem auch den Dekanter Asia Gold Award, wem das was sagt. Leider sagt uns in Deutschland - und wohl auch weltweit - immer noch das Thema Fukushima was. Müssen wir denn da Angst haben, dass der Wein verstrahlt ist?

O-Ton 3:
„Erstmal, rein geografisch... kontaminiert sein könnte, was er de facto bei uns nicht ist.“

Abmoderation:
Japan hat einen gelungenen Einstand auf der ProWein in Düsseldorf gegeben. Und sowieso ist Asien ein immer wichtigerer Einzugsbereich für die internationale Fachmesse. Die Zahl der Besucher aus Asien hat sich im Vergleich zum Vorjahr verdoppelt. Also dann: Kampei. Das ist japanisch und heißt: Prost! Kampei!

O-Ton: Shigekazu Misawa, Managing Director GRACE WINE, Koshu/Yamanashi, Japan
Länge: 1:33
Autor: Elke Preisinger

erstellt: 25.03.2014 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Beitrags-Funktionen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de