ProWein 2014 | 23.03.14 - 25.03.14 | Düsseldorf
Falstaff legt neuen Wein Guide für Einsteiger auf
artimg9046_120x80.jpg

Info: Mit dem neuen Wein Guide für die deutschen Anbaugebiete will das österreichische Fachmagazin Falstaff Einsteiger für gute Weine begeistern. Bildreiche Beschreibungen der Aromen und übersichtliche Bewertungen sollen die Weingüter vorstellen. Ein kleines Problem ist aber die Suche nach Rebsorten.

Anmoderation: Mit einem neuen Weinführer will das österreichische Weinmagazin Falstaff den deutschen Markt aufmischen. Die deutsche Ausgabe des Magazins ist noch recht jung, erst seit dem Jahr 2010 ist es auf dem Markt. Jetzt zieht es mit dem "Wein Guide" nach. 1.000 Weine aus Deutschland sind in dem Buch versammelt, sagt Geschäftsführerin Ursula Haslauer.

O-Ton 1: "Der Falstaff Wein Guide ist ein komplett neuer Typ ... wir beschreiben die Weingüter sehr persönlich ... geben touristische Tipps ... Weintrinken ist für uns ... pure Lebensfreude, das soll dieser Wein Guide darstellen."

Zwischenmoderation: Klar, die Auswahl der Weingüter und der Weine ist beschränkt, 300 Weingüter von den etwa 20.000 Betrieben (Statistisches Bundesamt: " Betriebe mit bestockter Rebfläche 2011") im ganzen Land tauchen in dem Wein Guide auf. Aber dafür ist das Buch auch noch angenehm dünn. Ganz bewusst will es auch für Einsteiger einen Überblick bieten.

O-Ton 2: "Wir versuchen die Menschen auf diese Reise zum Wein mitzunehmen ...  wir wollen den Menschen zeigen, dass Wein was ganz Tolles ist ... dass man einfach ganz unverkrampft mit dem Thema umgehen soll ... Spaß am Trinken heißt nicht betrinken, sondern genießen."

Zwischenmoderation: Die Weine werden kurz beschrieben und sie bekommen eine Bewertung auf einer Skala zwischen 1 und 100. Weine, die weniger als 85 Punkte bekommen haben, werden gar nicht erst aufgenommen. Und diese Bewertungen, die klingen dann so.

O-Ton 3: "Rüdesheimer Berg Rottland ... dezente Melone im Hintergrund ... verspielte Süße, gute Länge"

Zwischenmoderation: Die Weine sind nach Anbaugebieten und Weingütern sortiert, allerdings hat der Wein Guide dabei auch ein Manko. Wer eine Rebsorte oder einen Wein sucht, der muss blättern. Die Suche nach seltenen Sorten wie Traminer oder Gutedel gerät damit zum Geduldsspiel.

O-Ton 4: "Äh, so finden Sie ihn nicht, Sie müssten das Buch durcharbeiten ... es ist unsere erste Ausgabe, wir müssen uns ja noch ein bisschen entwickeln können. (lacht)"

Abmoderation: Dafür gibt es aber hinten einen alphabetischen Index der Weingüter. Mit dem Wein Guide will das Magazin Falstaff einen Überblick über die sehr guten bis exzellenten deutschen Weine und Winzer geben. Das Buch soll jährlich in einer neuen Ausgabe erscheinen.

O-Ton: Ursula Haslauer, Geschäftsführerin, Falstaff Deutschland GmbH, Carlsplatz 18, 40213 Düsseldorf
Länge: 1:45 (4 Antworten, kürzbar und einzeln einsetzbar)
Autor: Harald Schönfelder

erstellt: 23.03.2014 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Beitrags-Funktionen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de