©Foto:Westfalenhallen Dortmund
Info: Noch bis zum Sonntag läuft die Creativa in Dortmund. Neben den Ausstellern gibt es zahlreiche Aktionen auf der Bühne und Sonderschauen. Die moderierten O-Töne geben einen Überblick.
Anmoderation: Noch bis zum Sonntag läuft in den Dortmunder Westfalenhallen die Creative, Europas größte Messe für kreatives Gestalten. Zwar kann es am Wochenende dort voll werden, doch ein Besuch lohnt sich, unter anderem wegen des Bühnenprogramms. Dort gibt es einige Vorführungen und auch Modenschauen. Unter anderem stellen die angehenden Textildesigner von der Uni Paderborn dort ihr "smart clothes" vor, erzählt Studentin Vanessa Sewen.
O-Ton ?: "Also es gibt ganz unterschiedliche Sachen ... Shirt "wieder mal kein Tisch frei" ... wo Computer und Fernseher verwendet wurden, damit ein Kleidungsstück bewusst untragbarer wurde."
Zwischenmoderation: Daneben zeigen auch Verlage Strickmoden und verleihen Design-Preise. Außerdem gibt es Quilt-Vorführungen und eine Vorführung zum Thema Trends bei der Tortenverzierung. Tausende Besucher waren bisher in den Hallen unterwegs. Wer nach Dortmund kommt, braucht viel Zeit, sagt Besucher Reinhard aus Münster.
O-Ton ?: "Mit Freude sind wir hier hin gekommen ... muss man erstmal sacken lassen ... wir haben es auf jeden Fall nicht geschafft, heute komplett drüber zu kommen."
Zwischenmoderation: In den Hallen gibt es natürlich Ideen und Produkte rund um das Thema Handarbeit, es zeigen aber auch Netzwerke und Gilden alte Handarbeitskunst. Daneben gibt es noch die Puppen- und Bärenausstellung, die PerlenExpo und den LandGarten. In dem hat sich Floristin Yvonne aus Münster Tipps von einer Kollegin geholt.
O-Ton ?: "Wir haben uns viel Perlen angeguckt, die sind fast unvermeidlich ... beim Papier und beim Draht bin ich ganz vorne mit dabei ... zwei schöne Seidenschals wandern als Topping dabei ... einfach ne schöne Umgebung, man holt sich ne Menge Ideen."
Zwischenmoderation: Die Mischung aus Produkten und Ideen macht die Creativa aus. Denn Handarbeit lebt ja auch vom Vermitteln der Techniken. Das sagen auch einer der Stars der jungen Handarbeitsszene, Felix Rohland von myboshi.
O-Ton ?: "Wir verwenden eigentlich schon die traditionellen Techniken ... Masche neu erfinden brauchen wir nicht, da gibt es ein so großes Repertoire ... was junges draus machen."
Abmoderation: Die Creativa in den Westfalenhallen Dortmund hat bis Sonntag von 9.00 bis 18.00 Uhr geöffnet. Die Vorstsellungen und Modenschauen auf der Aktionsbühne beginnen stündlich ab 10.00 Uhr.
|