A+A 2005 | 24.10.05 - 27.10.05 | Düsseldorf
Marathon im Sicherheitsschuh

 

Moderation:

Für manchen ist ja ein Marathon an sich schon eine verrückte Angelegenheit. Knapp über 42 Kilometer zu laufen – das muss man erst mal hinbekommen. Aber manche machen sich das Leben dann noch mal absichtlich etwas schwerer. Joachim Berger ist Experte für Arbeitsschutz und er hat sich gesagt, warum nicht einen Marathon in Sicherheitsschuhen laufen?

 

O-TON Berger – Erster Marathon...

 

Die neuesten Sicherheitsschuhe sind eines der Themen auf der A+A in Düsseldorf, einer Fachmesse rund um den Arbeitsschutz und die Arbeitsmedizin. Und da ist Berger, um den Besuchern zu beweisen, dass Sicherheitsschuhe nicht mehr so wie früher nur dann sicher sind, wenn sie auch ordentlich unbequem sind...

 

O-TON Berger – Viel mit Sicherheitsschuhen zu tun...

 

Trotzdem muss man natürlich nicht unbedingt einen Marathon in Sicherheitsschuhen laufen. Wie danach die Füße wohl aussehen?

 

O-TON Berger – Keine Druckstellen...

 

Rund 1.000 Kilometer Trainingsläufe plus der Marathon dann im September in Köln und im Ziel hatte der Arbeitsschutzexperte eine durchaus akzeptable Zeit auf seiner Uhr stehen...

 

O-TON Berger – 4:30 Stunden gelaufen

 

Nur die Blicke der anderen Mitläufer, die waren zum Teil vermutlich schon eine Mischung aus Erstaunen und Mitleid...

 

O-TON Berger - ...große klobige Schuhe... hab einige überholen können...

 

Sicherheitsschuhe auf der A+A in Düsseldorf, eines der Themen rund um die Arbeitssicherheit und da gibt es tatsächlich einiges an Schuhen zu sehen. Manche sehen inzwischen schon aus wie die Schuhe von Michael Schumacher, sind aber echte Sicherheitsschuhe sogar mit Stahlkappen. Andere haben integrierte Heizungen eingebaut, mit der die Füße bis zu 18 Stunden lang ordentlich warm bleiben, selbst bei eisigen Temperaturen.

O-Ton: Joachim Berger, Arbeitsschutzexperte
Länge: 1:21 (5 O-Töne)
Autor: Jörg Sauerwein

erstellt: 24.10.2005 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Beitrags-Funktionen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de