CREATIVA 2014 | 19.03.14 - 23.03.14 | Dortmund
Quilten, Nähen, Torten dekorieren - Workshops, Infos und Aktionen
artimg8999_120x80.jpg

Info: Auf der Creativa gibt es zahlreiche Aktionen, Workshops und Infos für die Besucher. An ihren Ständen bieten Vereine, Netzwerke aber auch Firmen Aktionen zum Mitmachen an. In den moderierten O-Tönen geht es um Ideen für Kuchen, den Beruf der Näherin und Quilten für den guten Zweck.

Anmoderation: Alte Tradition trifft junges Leben: auf der Creativa in den Dortmunder Westfalenhallen präsentieren sich zahlreiche Handarbeitsgilden, -netzwerke und Firmen mit Mitmach-Aktionen. Und auch Handarbeitsberufe können mit jungen Ideen auch heute noch zukunftsträchtig sein.
Quilten ist so eine alte Tradition. In den USA wird sie als Handarbeit für die ganze Familie gepflegt, ein Quilt als Decke kann über Generationen in einer Familie vollendet werden. In NRW kümmert sich die Patchwork Gilde um diese Handarbeit. Angelika Graichen aus Haan-Gruiten gehört dazu. Warum aber gerade Quilts?

O-Ton ?: "Der Grund ist ... das ist ne Sucht, das ist einfach ne Sucht ... unvollendetes Wesen bleibt es einfach so und ich mache es irgendwann weiter. Aber das bin nicht nur ich, das machen alle so."

Zwischenmoderation: Sie und ihre Mitstreiterinnen haben as dem Hobby eine Aufgabe gemacht. Unter anderem für die Uniklinik Düsseldorf, das Sana-Krankenhaus Düsseldorf und das Kinderhospiz Regenbodenland in Düsseldorf quilten sie Kinderdecken, Katheterbeutelhüllen und Herzkissen. "Quilt Angels" nennt sich die engagierte Gruppe.

O-Ton ?: "Wenn die Frauen operiert sind, zwischen Oberarm und der behandelten Brust, wird ein Kissen unter geklemmt ... müssen verschenkt werden, das ist Copyright ... da gibt es immer Kindereinrichtungen, die daran einen Riesenspaß haben."

Zwischenmoderation: Während das Nähen als Hobby ohne Zweifel eine Zukunft hat, sieht es mit dem Nähen als Beruf schwieriger aus. Eigenständige Schneidereien sind heute weitgehend verschwunden. Änderungsschneidereien gibt es noch. Doch Gudrun Stefaniak, Leiterin des Stoffdecks in Hamburg-Wilhelmsburg, sagt: Gut verdienen können die Frauen dort auch nicht.

O-Ton ?:  "Die zahlen in der Regel, wenn sie schwarz zahlen, auch nicht üppig ... einen Stundenlohn zwischen zehn und 15 Euro mit nach Hause nehmen."

Zwischenmoderation: Denn das Stoffdeck richtet sich an Hobby-Handarbeiterinnen und ausgebildete Fachkräfte gleichermaßen. Das Stoffdeck bietet so genannte Co-Working-Arbeitsplätze an. Die Hinterzimmerproduktion soll ans Licht gebracht werden, sagt Gudrun Stefaniak.

O-Ton ?: "Erstens damit die Frauen, die das in der Regel ja sind, nicht so alleine vor sich hin wurschteln ... Risiko sowohl für Designer als auch für Produzenten gering zu halten ... keine größeren Investitionen hat am Start."

Zwischenmoderation: Bei solchen Initiativen können sich die Besucher der Creativa informieren, sie können aber auch mitmachen, zum Beispiel die Arbeit an der Webmaschine ausprobieren oder eben quilten. Sie können aber auch bei einigen Workshops der kommerziellen Anbieter, also der Standbetreiber, mitmachen. Cupcakes dekorieren mit Katrin Lohaus am Stand der Firma Tortendeko zum Beispiel.

O-Ton ?: "Also zum einen eignet sich wunderbar um tolle Verzierungen zu machen ... Ausstechern gang ganz simple Sachen ganz schnell herstellen."

Abmoderation: Aber auch kleine Tierchen lassen sich mit etwa Fingerfertigkeit kneten und mit Lebensmittelkleber befestigen. In dem Bereich der Lebensmitteldeko zeigen auch Profis, wie sie Nachtische kunstvoll anrichten. Außerdem gibt es die Vorführungen und Shows auf der Aktionsbühne der Creativa. Heute (Donnerstag, 20.03,) zum Beispiel kommen mittags die Gründer von myboshi zum Meet & Greet auf die Bühne.

O-Ton: Angelika Graichen, Patchwork & Co., Quilt Angels, Nelkenweg 7, 42781 Haan-Gruiten;
Gudrun Stefaniak, Leiterin, Stoffdeck Co-Working Wilhelmsburg, Am Veringhof 13, 21107 Hamburg;
Katrin Lohaus, Mitarbeiterin, Tortendeko GmbH, Herthastrasse 15-17, 45131 Essen
Länge: 2:32 (5 Antworten, kürzbar und einzeln einsetzbar)
Autor: Harald Schönfelder

erstellt: 19.03.2014 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Beitrags-Funktionen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de