CREATIVA 2014 | 19.03.14 - 23.03.14 | Dortmund
myboshi, Kenia und Upcycling: die Themen der Creativa
artimg8992_120x80.jpg

Info: Die Creativa spricht von jungem kenianischen Design über den Trend zur Handarbeit bei jungen Leuten bis zum Upcycling als kreativ gelebter Nachhaltigkeit etliche Themen an. Die moderierten O-Töne geben einen Überblick, von der Modenschau bis zur Wasser-Installation.

Anmoderation: Die Creativa in den Dortmunder Westfalenhallen öffnet heute (19.03.2014) ihre Türen. Etwa 800 Millionen Euro geben die Handarbeiter in Deutschland im Jahr für Garne und Stoffe aus, 80.000 Besucher haben die Westfalenhallen im vergangenen Jahr gezählt. Europas größte Messe für kreatives Gestalten setzt in diesem Jahr auf das Thema Nachhaltigkeit und auf den Nachwuchs, also junge Leute, die Spaß an Handarbeiten haben. Die Mützenhäkler von "myboshi" ist das Vorbild für eine Szene, die zwar etwas im Hintergrund existiert, die aber groß ist, sagt Sabine Loos, die Hauptgeschäftsführerin der Westfalenhallen.

O-Ton 1: "Und ich glaube ... das ist auch eine Ergänzung zum Online-Trend ... man kann sie auch selber herstellen, insofern ist das ein ganz junger Trend ... 94 % unserer Besucher sind unter 40 Jahre, da ist ein eindeutiger Trend zu erkennen."

Zwischenmoderation: Und die Jungen kommen auch auf eine Bühne. Morgen Mittag (Donnerstag, 20.03.) kommen die myboshi-Gründer zu einem Meet & Greet nach Dortmund. Um ganz andere junge Leute dreht sich das diesjährige Gastland Kenia. Die Hilfsorganisation SOLWODI kümmert sich um kenianische Mädchen und junge Frauen, die durch Armut in Notlagen geraten, sei es, weil sie nicht zur Schule gehen können oder in Zwangsprostitution geraten. Am iherm Stand zeigen kenianische Designerinnen ihre Mode, sagt Gudrun Angelis von SOLWODI.

O-Ton 2: "Dahingehend, dass die Röcke ein bisschen länger sind ... etwas, das vielleicht nicht ganz unserem Modegeschmack entspricht ... ist jedes einzelne Stück dann auch wieder tragbar."

Zwischenmoderation: Dazu zeigen auch deutsche Designerinnen ihre Modeideen mit kenianischen Stoffen. Außerdem gibt es Modenschauen auf einer Bühne, von kenianischer Mode über Sommerstrickmode bis zu Taschenunikaten. SOLWODI setzt am Stand auch auf das Internet. Eine begehbare Installation lädt die Besucher ein, sich mit dem Thema Wassermangel auseinanderzusetzen und ihre Erfahrung darin zu teilen.

O-Ton 3: "Es ist ne Installation von 12 lebensgroßen Figuren, die den Fluss des Wassers symbolisieren ... sich fotografieren lassen, wir werden dazu auch einen Blog einrichten ... sich mit der Problematik mangelnde Wasserversorgung auseinandersetzen kann."

Zwischenmoderation: Das ist auch Teil des Kernthemas Nachhaltigkeit. In Halle 6 der Messe gibt es zahlreiche Workshops rund um das Thema Handarbeit des Forums Textile Handwerke. Außerdem gibt es einige Vorträge, unter anderem zum Thema Upcycling, also Recycling von gebrauchten Stoffen, aber verbunden mit einer Aufwertung derselben. Annette Bobsien, Projektleiterin der Sonderschauen und Workshops der Westfalenhallen geht mit gutem Beispiel voran.

O-Ton 4: "Ich persönlich bin bei meinen Recherchen ... auf zwei Hosen gestoßen, die umfunktioniert wurden zu einem Kleid, welches ich heute trage."

Abmoderation: All diese Themen und die Stände der rund 700 Aussteller erleben Sie ab heute bis Samstag auf der Creativa in Dortmund. Die Messe hat von 9.00 bis 18.00 Uhr geöffnet. Mit dazu gehören auch Angebote für Erzieher und Betreuer im Bereich Professional, den LandGarten für Gartenkultur, die PerlenExpo und der Puppen- und Bärenmarkt.

O-Ton: Sabine Loos, Hauptgeschäftsführerin, Westfalenhallen Dortmund GmbH, Strobelallee 45, 44139 Dortmund;
Gudrun Angelis, SOLWODI Deutschland e.V., Propsteistraße 2, 56154 Boppard - Hirzenach;
Annette Bobsien, Projektleiterin Sonderschauen und Workshops, Westfalenhallen Dortmund GmbH, Strobelallee 45, 44139 Dortmund
Länge: 1:48 (4 Antworten, kürzbar und einzeln einsetzbar)
Autor: Harald Schönfelder

erstellt: 18.03.2014 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Beitrags-Funktionen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de