A+A 2005 | 24.10.05 - 27.10.05 | Düsseldorf
Bunte Neuheiten: Lärmampel, Bluetooth-Lärmschutz und Marathon-Sicherheitsschuhe

Info: Die gekürzte Fassung des Beitrags finden Sie am unteren Ende dieser Seite.

Anmoderation:
Auf der A+A (gesprochen A plus A) in Düsseldorf werden gerade die neuesten Errungenschaften rund um den Arbeitsschutz und die Arbeitsmedizin präsentiert. Knapp 1.400 Aussteller aus 56 Nationen zeigen da alles, was unseren Arbeitsalltag sicherer und zum Teil auch angenehmer machen kann. Und auch wenn mancher jetzt denken mag, dass Arbeitssicherheit im ersten Moment nicht unbedingt spannend klingt – warten Sie mal ab! Unser Reporter Jörg Sauerwein hat schon einiges dort an Neuheiten gefunden, Jörg, was denn zum Beispiel...

Frage 2:
Da kann ich mir natürlich unendlich viele Einsatzmöglichkeiten vorstellen, bei uns in der Redaktion geht’s zum Beispiel auch manchmal etwas zu laut her oder in Großraumbüros und so weiter – da werden die Erfinder wohl mit dran gedacht haben. Aber Du hast mir vorhin schon verraten, dass es auch etwas für diejenigen gibt, die den Lärm nicht einfach abschalten können – zum Beispiel, weil sie an lauten Maschinen arbeiten...

Abmoderation:
Ein Marathon in Sicherheitsschuhen, das wäre mit Sicherheit nix für mich. Vielen Dank Jörg Sauerwein von der A+A aus Düsseldorf, wo gerade die Neuheiten rund um die Arbeitssicherheit gezeigt werden. Und da hat Jörg übrigens auch noch was ganz anderes entdeckt. Das wird viele interessieren, die gerne mal ein Nickerchen im Büro machen – eine Schlafmuschel fürs Büro. Powernapping ist das Stichwort, danke bis dahin erst mal...
[Zu diesem Thema stellen wir Ihnen im Rahmen unserer A+A-Berichterstattung ein gesondertes Kollegengespräch zur Verfügung.]

 

Antwort 1: Also, was ich zum Beispiel echt klasse finde, ist quasi für die Sicherheit von Kindergärtnerinnen und Lehrern gedacht, so könnte man’s auch sagen. Und zwar ist das die Lärmampel, die mir Anja Winter von ORG-DELTA erklärt hat...
O-TON Winter
Und bei den ersten Einsätzen funktionierte das wohl auch ganz gut, zuerst haben natürlich alle Kinder Spaß, die Ampel von grün über gelb auf den roten Smiley zu bringen, der dann gar nicht mehr lächelt. Aber nach ein paar Tagen hat das einen ähnlichen Effekt, wie ihn auch viele Autofahrer kennen, wenn sie durch eine 30-er-Zone fahren und ein großes Digital-Schild einem auf einmal anzeigt, dass man über 50 fährt. Das hat man ja vorher auch schon gemerkt, aber man tritt dann tatsächlich meistens auf die Bremse und fährt wieder etwas langsamer – und so werden die Kinder eben auch wieder etwas ruhiger. Rund 400 Euro kostet die Lärmampel übrigens...

Antwort 2: Genau – Lärmschutzkopfhörer. Die gibt es natürlich schon lange, aber hier werden erstmals welche präsentiert, die elektronisch den Lärm von außen wegfiltern können und dazu noch per Bluetooth-Technologie untereinander verbunden sind. Nicole Schmitz von MSA-Auer...
O-TON Schmitz...
Und noch was anderes muss ich kurz erzählen, was ich hier gesehen habe und zwar zum Thema Sicherheitsschuhe. Da gibt es hier die neuesten Modelle, zum Beispiel mit integrierter Heizung für 18 Stunden warme Füße und am selben Stand habe ich Joachim Berger getroffen, er ist Arbeitsschutzexperte und ein Verrückter, werden einige sagen. Denn er ist im September in Köln seinen ersten Marathon gelaufen. An sich ist ja nix Schlimmes – aber er war wahrscheinlich der erste, der einen Marathon in Sicherheitsschuhen gelaufen ist, plus der rund 1.000 Trainingskilometer davor...
O-TON Berger...
Viereinhalb Stunden hat er für die 42 Kilometer gebraucht und angeblich ganz ohne Blasen...

O-Ton: Anja Winter, Geschäftsführerin ORG-DELTA GmbH, Reichenbach;
Nicole Schmitz, Pressesprecherin, MSA-Auer GmbH, Berlin;
Joachim Berger, Arbeitsschutzexperte
Länge: 2:25 (2 Antworten)
Autor: Jörg Sauerwein

erstellt: 24.10.2005 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Es gibt unterschiedliche Varianten des Audio-Materials zu diesem Beitrag.
Bitte kennzeichnen Sie die von Ihnen gewünschte Version:

vertont - 2:25 (2 Antworten)
vertont - 1:52 (2 Antworten)
Beitrags-Funktionen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de