LogiMAT 2014 | 25.02.14 - 27.02.14 | Stuttgart
Was haben Elefanten mit Pappe zu tun
artimg8925_120x80.jpg

Info: Wer an Pappe denkt, der denkt meistens an labbrige Umzugskartons, die im schlimmsten Fall beim Tragen kaputtgehen. Es geht aber auch anders: Auf der LogiMAT wird speziell geformte Pappe angeboten, die so fest ist, dass sie locker mit Holz mithalten kann - und wenn es sein muss auch einen Elefanten tragen kann.

Anmoderation: Gehören Sie eigentlich immer noch zu den Menschen, die sagen Pappe ist nicht stabil? Wenn ja, dann mal bitte jetzt ganz genau zuhören: Es gibt Pappe, die sogar einen Elefanten tragen kann. Ja, richtig gehört: Die Firma Yamaton Paper aus Rostock machts möglich. Sales Manager Bernd Dickhäuser:

O-Ton 1: (Dickhäuser): "Die Tragfähigkeit....bis zu vier Kilo...Quadratmeter entspricht erreichen."

Zwischenmoderation: Und das schafft dann wirklich ungeahnte Möglichkeiten: In Rostock hat man sich entschieden, aus der Pappe unter anderem Paletten zu bauen. Im Vergleich zur Holzpalette ist das dann eine richtig leichte Angelegenheit, mit noch einem weiteren Vorteil:

O-Ton 2: (Dickhäuser): "Sie können relativ einfach...im Trockenen einsetzen...Papier besteht."

Zwischenmoderation:  Pappe schont außerdem die Umwelt, weil sie recyclingfähig ist. Deshalb müssen weniger Bäume abgeholzt werden als zum Beispiel für die normale Holzpalette:

O-Ton 3: (Dickhäuser): "Ich mach das Geschäft...wirklich drauf achten...Wellpapp-Verpackungen habe."

Zwischenmoderation:  Und diese Verpackungen hat Bernd Walz. Er sorgt mit seiner gleichnamigen Firma dafür, dass auf Papp-Paletten auch Papp-Boxen stehen können. Ein spezielles Stecksystem sorgt dabei für mehr Flexibilität:

O-Ton 4: (Walz): "Wir stellen das...und bauen dann...versandfertig verschließen."

Zwischenmoderation:  Die Firma hat zum Beispiel auch einen Kunden in Abu Dhabi. Er bekommt zum Beispiel keine zusammengesteckten Boxen - sondern nur die einzelnen Elemente:

O-Ton 5: (Walz): "Das heißt...zu minimieren."

Abmoderation: Das heißt wiederum aber auch, dass das Flugzeug mehr Boxen als Fracht anliefern kann. Das wiederum schont die Umwelt, denn es sind weniger Flüge notwendig.

O-Ton: Bernd Dickhäuser, Sales Manager, Yamaton Paper GmbH, 18146 Rostock;
Bernd Walz, Geschäftsführer, Walz Verpackungen, 88515 Langenenslingen-Ittenhausen
Länge: 1:06 (5 Antworten, kürzbar und einzeln einsetzbar)
Autor: Ralph Mehlhorn

erstellt: 26.02.2014 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Beitrags-Funktionen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de