DIMA 2005 | 28.09.05 - 30.09.05 | Düsseldorf
Die Brief Robinson-Liste


Anmoderation:
Wer kennt dieses Ärgernis nicht: Der Briefkasten ist voll, aber leider weniger mit feurigen Liebesbriefen oder schönen Urlaubspostkarten, sondern mit ungeliebten Werbebroschüren, die oftmals schnell und fast ungelesen im Mülleimer landen. Damit sich dieser Papiermüll in Grenzen hält, wurde schon vor über 30 Jahren die so genannte Robinson-Liste eingeführt. Patrick Tapp, sie sind Vize-Präsident beim Deutschen Direktmarketing-Verband DDV und der steht ja auch für die Qualitätssicherung bei der Werbung.

1) Zunächst einmal, wofür steht diese Brief-Robinson-Liste überhaupt?

 

2) Also eine kostenlose Verbraucherschutzmaßnahme gegen ungeliebte Werbung. Nun gibt es diese Liste schon 1971, aber ab dem 1.Oktober in neuer Form. Was ist jetzt anders?

 

3) Ich kann also als Verbraucher aus den verschiedenen Branchen auswählen, von denen ich Werbung erhalten möchte, aber was kann ich denn machen, wenn sich einzelne Unternehmen nicht daran halten?

O-Ton: Tapp, Vize-Präsident des DDV (Deutscher Direktmarketing-Verband)
Länge: 1:07
Autor: Andreas Hecker

erstellt: 28.09.2005 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Beitrags-Funktionen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de