THE LITTLE GALLERY 2014 | 11.01.14 - 13.01.14 | Düsseldorf
Klein aber fein: Kindermode als Wirtschaftsfaktor?
artimg8751_120x80.jpg

Info: Wie wichtig sind eigentlich Kinder für die Modebranche? In Zeiten von Model-Castingshows, Markenhype und Beauty-Contests für die Kleinsten gewinnt dieses Marktsegment an Bedeutung. Ganz unterschiedliche Modefirmen probieren sich in der Kinderwelt aus - zunehmend auch die ganz Großen. Wir wollten wissen warum.

Anmoderation: In Düsseldorf laufen gerade die Kids über den Laufsteg. Da gibt es die neuesten Trends für die Kleinen auf der Modemesse The Little Gallery. Wie wichtig sind eigentlich Kinder für die Modebranche? In Zeiten von Model-Castingshows, Markenhype und Beauty-Contests für die Kleinsten gewinnt dieses Marktsegment an Bedeutung. Ganz unterschiedliche Modefirmen probieren sich in der Kinderwelt aus - zunehmend auch die ganz Großen. Julia Batist hat sich auf der Kindermodemesse umgeschaut und wollte wissen, wie wichtig sind coole Klamotten für die Kleinen?

----------------

Beitragstext: O-Ton
Nachhaltigkeit prägt die Produktion von Kindermode, weiß Gabriel Zboralski von Marc O’Polo. Gerade wenn es um die Kleinen geht legen die meisten Wert auf gutes Material. Der Trend zu fairer Mode zeigt sich in der gesamten Branche und gute Qualität lassen sich Eltern einiges kosten. Gabriel Zboralski sieht in der Kindermode einen Zukunftsmarkt.
O-Ton
Noch macht Kindermode nur einen kleinen Teil der Fashion-Szene aus aber alle sind sich einig: sie wird wichtiger. Messechefin Ulrike Kähler betont diese Entwicklung immer wieder.
O-Ton
Die Messe setzt vor allem auf kleine, sehr individuelle Labels. Handarbeit und persönliche Note sind gefragt. Birgit Bismark näht ihre Kindermode selbst. Als One-Woman-Show ist es nicht leicht, sich gegen Konkurrenz durchzusetzen. Aber sie merkt deutlich, dass die Nachfrage wächst.
O-Ton
Mit solchen Extras hat man gute Chancen in der Branche. Kleine, individuelle Anbieter sind der neue Gegentrend, führen aber auch oft ein Nischendasein.
O-Ton
Die ganz Großen dagegen setzen bewusst auf die Chance schon über die Kleinsten ihre Marke voranzutreiben.
O-Ton
Julia Batist Redaktion ... Düsseldorf

O-Ton: Gabriel Zboralski, Geschäftsführer Marc O'Polo Junior, 72469 Meßstetten;
Ulrike Kähler, Director The Little Gallery, 40474 Düsseldorf;
Birgit Bismark, Designerin "bridgets", 40213 Düsseldorf
Länge: 2:34 (kürzbar)
Autor: Julia Batist

erstellt: 11.01.2014 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Es gibt unterschiedliche Varianten des Audio-Materials zu diesem Beitrag.
Bitte kennzeichnen Sie die von Ihnen gewünschte Version:

vertont - 2:34 (kürzbar)
nur O-Töne
Beitrags-Funktionen
vertont
nur O-Töne
zum Download
Manuskript als PDF
Beitrag weiterempfehlen
Ihren XING-Kontakten zeigen
Mit facebook-Freunden teilen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de