REHACARE International 2013 | 25.09.13 - 28.09.13 | Düsseldorf
"Geh schon mal vor!" - was Menschen mit Behinderung nicht hören wollen, oder doch?
artimg8593_120x80.jpg

Info: Beitrag zum Thema, wie man richtig mit Menschen mit Behinderung umgeht.

Anmoderation: Irgendwie ziehen Menschen mit Behinderungen immer die Blicke auf sich. Ich zumindest muss schon bewusst wegsehen, um nicht automatisch doch zu gaffen. Beides fühlt sich irgendwie falsch an. In Düsseldorf läuft derzeit die Rehacare. Das ist eine Messe, bei der es rund um Hilfestellungen, Hilfsmittel und Hilfsdienste für Menschen mit Behinderungen geht. Wir haben dort mal vorbeigesehen und wollten wissen, wie wir - ich sag mal - "richtig" mit Menschen mit Behinderungen umgehen.

----------------

Beitragstext: Fade-In Atmo
Floskeln sind schnell gesagt und so rutschte mir letztens etwas heraus. Ich hatte noch etwas zu tun und sagte einem Bekannten im Rollstuhl "Ich komm gleich, geh schon mal vor." Moment, der sitzt im Rollstuhl und Gehen ist das einzige, was er eben nicht kann. Hab ihn verletzt, weil ich ihn an seine Behinderung erinnert habe? Und was ist, wenn ich einem Blinden sage, dass wir uns morgen sehen? Evelyn Küpper von der Lebenshilfe Düsseldorf nimmt mir die Sorge.
O-Ton
Also auf keinen Fall verstellen. "Roll schon mal vor" wäre wahrscheinlich viel schlimmer. Aber es gibt ja noch so viele weitere Momente, in denen man sich unsicher ist. Mit Rollstuhlfahrern wollte ich mich unterhalten und stand, ja stand vor einem Problem. Beuge ich mich herunter wie zu einem Kleinkind oder bleibe ich stehen?
O-Ton Umfrage
Diskriminierung beginnt im Kopf, da waren sich alle meine Gesprächspartner einig. Wer offen mit der Behinderung umgeht, der wirkt weniger verkrampft, der wirkt ehrlich. Aber was ist, wenn die Neugierde überwiegt, darf ich eine offensichtliche Behinderung ansprechen?
O-Ton Umfrage
Patrick Pröbsting, Redaktion ... Düsseldorf

O-Ton: Evelyn Küpper, Vorstandsvorsitzende der Lebenshilfe Düsseldorf e.V., 40229 Düsseldorf;
Besucher der Rehacare 2013, 40474 Düsseldorf
Länge: 2:05 (divers kürzbar)
Autor: Patrick Pröbsting

erstellt: 27.09.2013 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Es gibt unterschiedliche Varianten des Audio-Materials zu diesem Beitrag.
Bitte kennzeichnen Sie die von Ihnen gewünschte Version:

vertont - 2:05 (divers kürzbar)
nur O-Töne
Beitrags-Funktionen
vertont
nur O-Töne
zum Download
Manuskript als PDF
Beitrag weiterempfehlen
Ihren XING-Kontakten zeigen
Mit facebook-Freunden teilen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de