REHACARE International 2013 | 25.09.13 - 28.09.13 | Düsseldorf
Beispiel Urlaub: Was ist überhaupt "Inklusion"?
artimg8586_120x80.jpg

Info: Der Begriff der Inklusion schwirrt allgegenwärtig durch die Medien. Nur wenige machen sich (leider!) die Mühe ihn auch zu erklären. Wir versuchen dies in unserem O-Ton Paket zu vermitteln und anschaulich zu erklären.

Zur Person: Benjamin Suthe arbeitet für die NatKo, einem Verein, der als Anlaufstelle für Menschen mit Behinderungen gegründet worden ist. Sie wenden sich an die NatKo, wenn sie zum Beispiel verreisen möchten. Suthe klärt vorab, ob und wie der Reisewunsch mit der jeweiligen Behinderung vereinbar ist und gibt Tipps, zum Beispiel welche Fragen im Vorfeld unbedingt geklärt werden sollten.

Suthe antwortet auf folgende Fragen:

1. Der Begriff der "Inklusion" ist momentan fast allgegenwärtig. Wie hilft die öffentliche Diskussion den Menschen mit Behinderungen?

2. Sie helfen Menschen mit Behinderungen dabei, sich zum Beispiel im Urlaub zurecht zu finden. Welche Fragen stellen sich, wenn ein Mensch mit Behinderungen in den Urlaub will?

3. Welche Hindernisse gilt es noch aus den Weg zu räumen?

4. Wenn ich höre, dass ich für 3-4 Gäste mehr im Jahr komplette Zimmer umbauen und behindertengerecht einrichten soll, kann ich mir vorstellen, dass Ihnen viel Kritik entgegen schlägt. Wie sehen die Gespräche zum Beispiel mit Hotelbesitzern aus?

5. Was können Sie als Verein unternehmen, um die Inklusion voranzubringen?

O-Ton: Benjamin Suthe, NatKo - Nationale Koordinationsstelle für Tourismus, 40477 Düsseldorf
Länge: 3:08 (5 Antworten)
Autor: Patrick Pröbsting

erstellt: 26.09.2013 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Beitrags-Funktionen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de