REHACARE International 2013 | 25.09.13 - 28.09.13 | Düsseldorf
Neues aus Nokia - Computermaus mit dem Kopf bedienen
artimg8583_120x80.jpg

Info: Um Menschen mit Behinderungen das Bedienen einen Computer zu ermöglichen hat eine finnische Firma aus Nokia die "Kopfmaus" entwickelt. Per Gyroskop erkennt die Maus die Kopfbewegungen und bildet sie auf dem Computerbildschirm ab. Das haben wir uns in dieser Reportage näher angesehen.

Anmoderation: Ein bisschen erinnert der US-Wissenschaftler Stephen Hawking immer an eine Filmfigur. Man kennt ihn nur aus dem Fernsehen und seine Welt, des an einen Rollstuhl gefesselten Menschen, der nichts bis auf ein paar Finger und seinen Kopf bewegen kann, erscheint den meisten von uns unendlich weit weg. Da es aber wirklich solche schwer gehandicapten Menschen gibt, haben findige Finnen sich etwas ausgedacht. Eine Computermaus, die sich mit dem Kopf - und zwar nur mit dem Kopf - bedienen lässt. Reporter Patrick Pröbsting hat sich das näher für Sie angesehen.

----------------

Reportage


O-Ton: Claudia Reitkivik, Quha Zono Company, 37100 Nokia Finland
Länge: 1:48 (divers kürzbar)
Autor: Patrick Pröbsting

erstellt: 25.09.2013 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Beitrags-Funktionen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de