Internationale Funkausstellung 2005 | 02.09.05 - 07.09.05 | Berlin
Der "heftigste Golf aller Zeiten"

Info: Kontakt zu Alex Gehringer per Mail: italex@t-online.de
Wir stellen zu diesem Beitrag außerdem ein umfangreiches O-Ton-Paket zur Verfügung, das Sie auf unserer Seite zur IFA 2005 finden.

Anmoderation:
Nicht nur Fernseher sind ein Thema auf der IFA – auch Autos... Und wer jetzt irritiert ist, dem sei gesagt, dass es eine ganze Halle gibt, in der natürlich z.B. die neueste Car-Hi-Fi gezeigt wird. Aber ein Auto hat es vielen Besuchern ganz besonders angetan – und das, wo es noch nicht mal ganz fertig ist. Ein Golf II, der jetzt schon rund 100.000 Euro wert ist – und zwar nur der reine Materialwert, denn da steckt mehr als nur eine große Hi-Fi-Anlage dran. Die Arbeit, die in diesem Auto steckt, kann man wohl jetzt schon nicht mehr bezahlen. Alex Gehringer will nämlich den „heftigsten Golf aller Zeiten" bauen...

Beitragstext:
O-TON Gehringer: ...endgeilster Golf...
Und deshalb hat Alex Gehringer auch so ziemlich alles an dem Golf verändert, was überhaupt nur vorstellbar ist. Allein an diversen Veränderungen geschweißt hat er zwölf Wochen, damit die Karosserie etwas Besonderes wird. Und der Motor?
O-TON Gehringer: ...ca. 350-400 PS
Und mit so viel Power kommen die üblichen Golf-Bremsen natürlich nicht mehr klar...
O-TON Gehringer: ...Ferraribremsen...
Aber einfach nur Power und ein neues Design, das sollte nicht alles gewesen sein und deshalb, so sagt es Alex Gehringer selbst, sollten möglichst viele Spinnereien ins Auto...
O-TON Gehringer: ...Blinker, Regenschirm...
...aber dafür musste natürlich auch die Türverkleidung komplett neu gestaltet werden. Möglich wurde das allermeiste überhaupt nur, weil Gehringer von vielen großen Firmen Hilfe bekommen hat...
O-TON Gehringer: ...Klimaanlage...
Und bei der Gelegenheit hat z.B. Waeco auch gleich noch eine Rückfahrkamera spendiert – aber wofür braucht man die denn bitteschön in einem Golf?
O-TON Gehringer: ...Rückfahrkamera...
Da fehlen ihm selbst fast die Worte... ähnlich wie denen, die das Auto bestaunen...
O-TON Besucher: ...chic aufgebaut...
Und falls jemand mal so begeistert wäre, dass er den Wagen direkt mitnehmen möchte, ohne zu fragen, dann gibt’s aber Alarm...
O-TON Alarmanlage
Abgerundet wird das Auto von einem Bordcomputer – und der hat’s in sich...
O-TON Gehringer: ...Computer
Lustig ist wohl leicht untertrieben – aber eins steht jetzt schon fest, die Arbeit hat sich gelohnt. Wenn als letztes der Sattler mit seinen Lederarbeiten fertig ist, dann geht der wohl heftigste Golf aller Zeiten zu diversen Ausstellungen und Schauen. Und es gibt jetzt schon einige Interessenten und Firmen, die sich danach von Alex Gehringer etwas bauen lassen wollen.
JS Berlin, aus Berlin JS

O-Ton: Alex Gehringer, Frankfurt
Länge: 3:27
Autor: Jörg Sauerwein

erstellt: 05.09.2005 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Es gibt unterschiedliche Varianten des Audio-Materials zu diesem Beitrag.
Bitte kennzeichnen Sie die von Ihnen gewünschte Version:

vertont - 3:27
vertont - 2:21
Beitrags-Funktionen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de