Kinderbarometer Deutschland | 29.01.19 - 02.02.19 | Münster
Zum Muttertag (12.05): Was denken Kinder über ihre Mama?
artimg8416_120x80.jpg

Info: Rund einhundert Jahre ist er jetzt schon alt, und zu den persönlichsten Gedenktagen die es gibt: der Muttertag. Am Sonntag (12.05.) findet er im diesem Jahr statt, wie immer am zweiten Sonntag im Mai. Aber wie wird der Muttertag heutzutage gesehen? Das wollten wir unter anderem von den Kindern und Jugendlichen wissen und haben ganz kätzerisch gefragt: hat die Mama überhaupt einen eigenen Tag verdient?

Anmoderation: Am 12ten Mai ist es soweit, dann gehört der Sonntag ganz der Mama. Dann ist Muttertag. Einer der wohl schönsten Gedenktage, die wir in Deutschland haben. Der Grundgedanke ist, dass Kinder sich ganz ihrer Mutter widmen, ihr auf unterschiedlichste Weise "Danke" sagen und ihr ein Zeichen der Wertschätzung entgegen bringen. Aber - wie sieht das heutzutage aus. Halten Kinder und Jugendliche so einen familiären Feiertag überhaupt für angebracht?

----------------

Beitragstext: O-Ton Umfrage Kids
Auf der Geberseite gibt es also keine zwei Meinungen. Ein deutliches "Pro" für den Muttertag. Aber drehen wir den Spieß um. Wir haben Mütter auf der Straße getroffen und gefragt: möchten Mütter überhaupt beschenkt werden?
O-Ton
Unsere kleine Umfrage ist natürlich nicht repräsentativ. Also haben wir uns mit Dr. Christian Schröder getroffen. Er organisiert das LBS Kinderbarometer. Kinderforscher befragen hierbei alle zwei Jahre rund 10.000 Kinder und Jugendliche in ganz Deutschland, im Alter zwischen 9 und 14 Jahre. Ergebnis der aktuellen Studie: ein Drittel der Kinder würde gerne mehr Zeit mit ihrer Mutter verbringen.
O-Ton
Und je jünger das Kind, desto matschiger darf natürlich der Teig sein und desto flüssiger die Schokolade. Auf Platz 2 der Zeit-mit-Mutti-Liste landet, natürlich, Spielen
O-Ton
Bleibt noch die Frage: Womit hat ein Kinderforscher früher seine Mutter zum Muttertag beschenkt?
O-Ton
Patrick Pröbsting, Redaktion

O-Ton: Umfrage Kinder und Jugendliche: "Hat Mama einen eigenen Tag verdient?"
Umfrage Mütter: "Möchten Sie zum Muttertag Geschenke?"
Dr. Christian Schröder, Sprecher LBS-Kinderbarometer Deutschland, LBS-West, 48149 Münster
Länge: 2:35 (divers kürzbar)
Autor: Patrick Pröbsting

erstellt: 07.05.2013 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Es gibt unterschiedliche Varianten des Audio-Materials zu diesem Beitrag.
Bitte kennzeichnen Sie die von Ihnen gewünschte Version:

vertont - 2:35 (divers kürzbar)
nur O-Töne
Beitrags-Funktionen
vertont
nur O-Töne
zum Download
Manuskript als PDF
Beitrag weiterempfehlen
Ihren XING-Kontakten zeigen
Mit facebook-Freunden teilen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktionsleitung

0151 52513590
h.schoenfelder@dhd-news.de