ART COLOGNE 2013 | 19.04.13 - 22.04.13 | Köln
Bedauerlich aktuell: der Schnipsel-Präsident der USA
artimg8413_120x80.jpg
 

Info: Aus unzähligen Schnipseln hat Vik Muniz ein Portrait von Barack Obama zusammengefügt. Als Präsident, der aus tausenden Bruchstücken zu einem einzigen Kunstwerk geworden ist. Zu sehen ist es auf der ART COLOGNE und hat solche Symbolwirkung und aktuellen Bezug, dass wir uns über das Kunstwerk mit dem Aussteller unterhalten haben.

Anmoderation: Bombenanschläge in Bosten, eine explodierende Düngemittelfabrik und Giftbriefe in der Post: dieser Mann hat zur Zeit jede Menge um die Ohren und müsste sich wahrscheinlich am besten aufteilen. Ein Künstler hat die Spieß umgedreht und Barack Obama aus vielen Schnipseln zusammengefügt. Zu einem Kunstwerk, das derzeit in Köln auf der ART COLOGNE zu sehen ist. Die älteste Kunstmesse der Welt hat quasi die jüngsten amerikanischen Präsidenten zu Gast. Andreas Hecker ist Galerist in Hong Kong und hat den Schnipsel-Obama mitgebracht.

O-Ton 1: "Ich habe hier eine Arbeit ... es erschien im Time Magazin ... unter der Überschrift "Man of the year - Barack Obama" ... die Collage ist das Mittel der Darstellung hier ... wir sehen da Superman, Schriftzüge, Hawaii ... sein Wesen und sein Leben ist ausgemacht von Menschen ... wenn man vor dem Bild steht."

Zwischenmoderation: Imposant ist das Bild auf jeden Fall und lässt den Augen kaum Zeit sich auszuruhen. Wer dennoch irgendwann fertig ist, sich jeden Schnipsel anzusehen und darüber nachzudenken, wie er wohl mit Barack Obama zu tun haben könnte, der kann sich auf die Suche nach weiteren Bildern von Vik Muniz machen, sagt Andreas Hecker.

O-Ton 2: "Die Serie heißt Pictures from magazines ... er sitzt da und reißt ... also Kunstwerke aus der Kunstgeschichte, die er neu interpretiert."

Zwischenmoderation: Bleibt zum Schluss die heikle Frage in Kunstkreisen. Was ist so ein Werk wert?

O-Ton 3: "Über die Verkaufspreise sprechen wir nicht, aber eine Arbeit ... ungefähr zwischen 55- und 60.000 Dollar."

Abmoderation: In Köln läuft die ART COLOGNE noch einschließlich Montag. Das teuerste Ausstellungsstück ist übrigens ein Bild im Wert von 3,75 Mio. Eur.

O-Ton: Andreas Hecker, Galerist Ben Brown Fineart, Hong Kong
Länge: 1:50 (3 O-Töne, einzeln einsetzbar)
Autor: Patrick Pröbsting

erstellt: 19.04.2013 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Beitrags-Funktionen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de