©Foto:Dajana Jahn
Info: Das Schönheitsideal bei Frauen ... schlank? dürr? muskulös? Auf der Fitnessmesse FIBO ist zu beobachten, dass viele Frauen sportlich aussehen möchten und nicht wie Hungerhaken. Dajana Jahn ist allerdings ein Extrembeispiel, denn sie macht Bodybuilding. Ein Stück über ihr Training und ihre Motivation. Warum will eine junge, studierte Frau so etwas machen?
Anmoderation: Ein Waschbrettbauch, ein breites Kreuz und definierte Arme – davon träumen viele Männer und rackern sich dafür tagtäglich im Fitnessstudio ab. Aber es gibt tatsächlich auch FRAUEN, die so aussehen möchten! Zum Beispiel Dajana Jahn aus Lübbenau. Sie ist jung, hübsch und Akademikerin und träumt davon Bodybuilderin zu werden! Auf der Fitnessmesse FIBO, die gerade in Köln läuft, ist sie unter den Finalistinnen im Nachwuchswettbewerb und präsentiert sich. Sarah Tschernigow hat Dajana bei den Vorbereitungen begleitet.
----------------
Beitragstext: O-Ton Wenn Dajana Jahn im Fitness-Studio trainiert, staunen sie Bauklötze – vor allem die Männer. Denn die 1 Meter 60 kleine Frau macht nicht einfach nur Klimmzüge, was ohnehin schon ziemlich schwer ist, sie schnallt sich noch extra ein 5 Kilo schweres Gewicht um die Hüften – damit es anstrengender wird. Dajana Jahn will nicht einfach nur sportlich sein – sie will Bodybuilderin werden. O-Ton Ästhetik heißt für die Brandenburgerin: Waschbrettbauch und Oberarme wie Arnold Schwarzenegger. Trotzdem ist sie wirklich hübsch und total weiblich: hat lange blonde Haare, schminkt sich die Augen, trägt enge Leggins mit Zebra-Muster und hat eine rosa Sporttasche. O-Ton Das was Dajana macht, finden die meisten trotzdem extrem und oft eklig. Der 27-jährigen studierten Ernährungswissenschaftlerin ist das egal. Sie findet es schön und will jetzt ihren ersten Wettkampf gewinnen: die letzten Monate hieß das: tägliches Training, strenger Ernährungsplan, fast 3000 Kalorien täglich, aber nur gesundes Zeug. O-Ton Dajana ist mit Eifer dabei. Und es gibt nur einen einzigen Verzicht, der ihr (Dajana) schwer fällt. O-Ton
|