Kinderbarometer Deutschland | 29.01.19 - 02.02.19 | Münster
Körpergefühl - Ein Viertel der Kinder fühlt sich nicht wohl in seiner Haut
artimg8395_120x80.jpg
 

Info: Beitrag um die Frage, wie zufrieden Kinder mit ihrem eigenen Körper sind. Basis sind die aktuellen Zahlen des LBS Kinderbarometers, das deutschlandweit 10.000 Kinder im Alter 9-14 Jahre befragt hat.

Anmoderation: Dass die Fitness boomt, sehen wir zur Zeit in Köln auf der Fitnessmesse FIBO. Die ist so groß, dass allein der Messebesuch einem Ausdauerlaufprogramm ähnelt und Besucher lieber die bequemen Sportschuhe anziehen sollten. Jeder zehnte Deutsche ist inzwischen in einem Fitnessstudio (zumindest angemeldet). Aber welche Früchte trägt die Fitness-, Gesundheits- und Schönheitmanie, der sich so viele hingeben? Wie gehts Kindern, wenn sie mit Heidi Klums Topmodels im Kopf vor dem Spiegel stehen?

----------------

Beitragstext: O-Ton Umfrage: Fühlst du dich wohl in deinem Körper?
Die Ideale: sie lächeln von Plakaten und starksen auf High-Heals durchs TV, ohne Einordnung durch die Eltern, ohne Altersbeschränkung. Ein Viertel aller deutschen Kinder fühlt sich nicht wohl in seinem Körper. Das ist das Ergebnis einer Umfrage des LBS-Kinderbarometers unter 10.000 Kids im Alter zwischen 9 und 14 Jahren. Selbstdiagnose: zu dick. Nicht unbedingt, weil es das auch ist, sondern oft auch, weil es das gesagt bekommt, berichtet die 14-jährige Sonita von ihrem Schulhof.
O-Ton
Immerhin 4 von 5 Kindern betreiben der Umfrage zufolge Sport im Verein. In der Freizeit dominieren Aktivitäten wie Fahrradfahren oder Inline skaten das selbst ausgesuchte Sportprogramm. Wer sich dazu aber nicht aufraffen kann oder sich nicht traut, mit anderen zusammen Sport zu machen, versucht sich selbst zu helfen. Schon jedes dritte Kind hat vor dem 15. Geburstag eine Diät hinter sich. Wie Celina, ebenfalls 14 Jahre alt.
O-Ton
Dabei stößt der Wahn um Body-Mass-Index und Größe 34 auch auf Widerstand in der jungen Generation. Enif hält nichts davon.
O-Ton
Ob es gut oder schlecht ist, dass sich Kinder um ihre Figur sorgen, lassen wir an dieser Stelle unkommentiert. Klar dürfte aber sein, dass es sie ein ganzes Stück einer unbeschwerten Kindheit beraubt. Diplom-Psychologe Michael Thiel kennt sich berufsbedingt auf dem Abnehmsektor gut aus und warnt vor übereilten Abnehmversuchen.
O-Ton
Abnehmen ist also nie eine Hau-Ruck-Aktion und sollte gut durchdacht sein, egal in welchem Alter. Daher hat er Tipps, die auch Erwachsenen beim Abnehmen helfen sollten.
O-Ton
Patrick Pröbsting Redaktion

O-Ton: Schülerinnen der Martin-Luther-King-Schule, Hauptschule in 50858 Köln-Weiden
Michael Thiel, Diplom Psychologe, 22057 Hamburg
Länge: 3:15 (divers kürzbar)
Autor: Patrick Pröbsting

erstellt: 12.04.2013 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Es gibt unterschiedliche Varianten des Audio-Materials zu diesem Beitrag.
Bitte kennzeichnen Sie die von Ihnen gewünschte Version:

vertont - 3:15 (divers kürzbar)
nur O-Töne
Beitrags-Funktionen
vertont
nur O-Töne
zum Download
Manuskript als PDF
Beitrag weiterempfehlen
Ihren XING-Kontakten zeigen
Mit facebook-Freunden teilen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktionsleitung

0151 52513590
h.schoenfelder@dhd-news.de