INTERMODELLBAU 2013 | 10.04.13 - 14.04.13 | Dortmund
Übelgarantie für Neulinge - Ferngesteuert mit Kamera und Videobrille
artimg8388_120x80.jpg
 

Info: Mit einer Kamera an Bord und einer Videobrille lenken sie ihre ferngesteuerten Fluggeräte durch den Himmel. "Ein Gefühl, als sei man selbst an Bord." beschreibt ein Fluggeräteentwickler die neue Art der Fernbedienung, die aber auch neue, rechtliche Frage aufwirft.

Anmoderation: Nach dem Helikopter kam der Quadrokopter - vielleicht kennen Sie diese Teile ja, die klingen so:
O-Ton Atmo
Zugegeben, das klingt ein bisschen wie eine schwangere Hummel, fliegt aber deutlich geschmeidiger. Ferngesteuert schwirren die Fluggeräte mit vier oder mehr Propellern derzeit durch die Messehallen in Dortmund. Auf der INTERMODELLBAU zeigen Hobbypiloten ihr Können und schauen sich die Neuheiten bei den Flugmodellen an. Schwer im Trend ist aktuell das FPV. Das steht für First Person Video - also ferngesteuertes Fliegen, als säße man im Cockpit. Fluggerätentwickler Tobias Leininger erklärt, wie das funktioniert.

O-Ton 1: "Ja, man hat das Fluggerät ... eine Kamera montiert ... Videosender montiert ... meistens eine Videobrille ... als wäre man direkt im Fluggerät."

Zwischenmoderation: Eine Kamera sendet also direkt Livebilder auf die Augen nach unten, wo man selbst mit der Fernbedienung in der Hand steht. Ein Erlebnis, an das man sich erst einmal gewöhnen muss, sagt der 25-jährige.

O-Ton 2: "Das fühlt sich dann an, als wäre man ... das einzige was fehlt, sind die Kräfteeinwirkungen ... andere Leute, die vertragen das nicht ... die sollten sich lieber hinsetzen, wenn sie das machen."

Zwischenmoderation: Die neue Technik wirft inzwischen aber auch rechtliche Fragen auf. Bislang dürfen die Piloten ihr Fluggerät nur soweit wegfliegen, wie sie es mit bloßem Auge noch sehen und kontrollieren können. Für die neue Methode reicht diese Formulierung nicht mehr. Schneller als der Gesetzgeber ist unter anderem die Werbebranche, die das FPV Fliegen bereits für sich entdeckt hat.

O-Ton 3: "Die fliegen dann beim Nachbar vorbei und gucken ... es werden aber auch Filme gedreht damit ... um das Auto zum Beispiel von oben beim Fahren zu filmen."

Abmoderation: Ein Spielzeug erobert aktuell die Filmindustrie und wohl auch die Herzen mancher, die sich in die Vogelperspektive verliebt haben. Das FPV - eine eingebaute Kamera bei ferngesteuerten Fluggeräten - ermöglicht das Fernlenken durch Livebilder von Helikoptern und Flugzeugen. Danke Tobias Leininger für die Eindrücke zu dieser neuen Technik.

O-Ton: Tobias Leininger, TT-RC.de, Fluggerätentwickler, 83666 Waakirchen;
Atmo Quadrokopter
Länge: 1:15 (3 O-Töne + 0:40 Atmo)
Autor: Patrick Pröbsting

erstellt: 11.04.2013 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Beitrags-Funktionen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de