INTERMODELLBAU 2013 | 10.04.13 - 14.04.13 | Dortmund
Von Großen und kleinen Geschichten auf der INTERMODELLBAU
artimg8381_120x80.jpg
 

Info: Die Großen der Raumfahrt und winzig kleine Weihnachtsbäume sind auf der INTERMODELLBAU in Dortmund zu sehen. Es handelt sich dabei sogar um den kleinsten Weihnachtsbaum der Welt. So unterschiedlich die Ergebnisse auch sein mögen, sie haben immer etwas gemeinsam. Hinter ihnen steckt unglaublich viel Arbeit und vor allem immer eine unterhaltsame Geschichte.

Anmoderation: In Dortmund läuft zur Zeit die INTERMODELLBAU. Und wenn zehntausende Modellbauer zusammenkommen, gibt es so manch Kurioses zu sehen, über das wir gestolpert sind. Zum Beispiel beim 51-jährigen Manfred Piasecki. Der ist an sich jetzt noch nicht kurios, aber dafür das, was er getan hat. Weil er bei einer Ausstellung mit dem Astronauten Buzz Aldrin nicht nahe genug an den Raumanzug heran durfte, hat er sich gedacht - gut, bau ich mir den Anzug eben selbst nach. Sechs Jahre hat das insgesamt gedauert. Um aber überhaupt anfangen zu können, brauchte der Hobbymodellbauer erstmal die genauen Maße vom Hersteller.

O-Ton 1: "Dann hab ich ... mal vorsichtig bei der NASA gemeldet ... was ich da mache und was das soll ... nur nen Modell bau, fertig aus."

Zwischenmoderation: Dass das aber gar nicht leicht werden wird, war ihm schon klar, als es um die grobe Form der Schaufensterpuppe ging. Die war nämlich viel zu schmal und zu zierlich, als dass sie einen Raumanzug ausfüllen könnte.

O-Ton 2: "Um die Puppe aufzupusten ... alle Altsachen, was meine Frau auch sehr begrüßt hat ... auf dieses Volumen gebracht ... wenn die aufgepumpt sind."

Zwischenmoderation: Aber das reichte immer noch nicht und er umwickelte die Schaufensterpuppe mit 400 Metern Panzerklebeband. Nach ingesamt vier Jahren hatte ein Schneider dann auch die 80 benötigten Stoffteile des Anzugs fertig und ein Lackierer vergoldete das Helmvisier. Etwas weiter kommen wir von den Großen der Raumfahrt zum kleinsten Weihnachtsbaum der Welt. 14 Millimeter reichten, um Holger Späing ins Guinessbuch der Rekorde zu bringen.

O-Ton 3: "Wir wollen zeigen, was man ... kein angestaubtes Hobby für Opas ... dass wir seit sechs Jahren nicht unterboten werden."

Zwischenmoderation: Das schwierigste für den Hobbykünstler sei der Weihnachtsschmuck. Hauchzartes Lametta aus Blattgold und roter Kupferdraht, dünn wie ein Haar. Viel Arbeit, für die er manch blöden Scherz kassiert.

O-Ton 4: "Das ist so der typische ... Weihnachtsbaum der Welt ... darüber lachen ... für Aufmerksamkeit sorgt."

Abmoderation: Die INTERMODELLBAU in Dortmund läuft noch bis zum Wochenende.

O-Ton: Manfred Piasecki, 51 Jahre, Hobby-Modellbauer, 46395 Bocholt;
Holger Späing, Modellbauer, 44391 Dortmund
Länge: 1:04 (4 O-Töne)
Autor: Patrick Pröbsting

erstellt: 10.04.2013 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Beitrags-Funktionen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de