GDS und GLOBAL SHOES 2013 (Frühjahr) | 13.03.13 - 15.03.13 | Düsseldorf
Schön aber auch gesund? Aufgepasst beim Schuhkauf!
artimg8324_120x80.jpg
 

Info: Wenn der Frühling los geht, zieht es viele Leute wieder raus in die Parks und rein in die Laufschuhe. Aber die wenigsten machen sich wirklich Gedanken, was sie dabei falsch machen können. Ähnlich siehts mit schicken Frühlingsschuhen aus. Hauptsache schön - das kann gefährlich werden. Wir haben den "Laufpapst" Matthias Marquardt nach Tipps und Infos zum richtigen Schuhwerk gefragt.

Anmoderation: Wenn der Frühling los geht, zieht es viele Leute wieder raus in die Parks und rein in die Laufschuhe. Aber die wenigsten machen sich wirklich Gedanken, was sie dabei falsch machen können. Ähnlich siehts mit schicken Frühlingsschuhen aus. Hauptsache schön - das kann gefährlich werden. Zum Glück gibt es den "Laufpapst" Matthias Marquardt, der sich auskennt in Sachen Schuhwerk und Fußgesundheit. Herr Marquardt, man hört immer wieder von Volkskrankheiten wie Rückenschmwerzen. Oft geht das auf den falschen Schuh zurück. Was ist denn dabei wichtig?

O-Ton 1: "Absatzhöhe und die Stützen im Schuh ... drohen eben diese Schäden."

Zwischenmoderation: Wo lauern denn Gefahren, was wird immer wieder falsch gemacht? Gibt es Details, die man dringend beachten sollte? Vielleicht gerade wenn man schon ein paar Wehwehchen hat? 

O-Ton 2: "Was jetzt andere gesundheitliche Dinge angeht, sind beim Laufschuh besonders Stützsysteme entscheidend. ... wie Rückenschmerzen und Spreizfußbeschwerden treten dann nicht auf."

Zwischenmoderation: 
Gut zu wissen. Mit dieser Info kann man dann ja im Fachgeschäft zumindest schon mal gezielter fragen beim Schuhkauf. Aber mal ehrlich, sie kennen das Angebot. Gibt es denn mittlerweile auch Schuhe die schön UND gesund sind?

O-Ton 3:
"Optisch attraktive und modische Schuhe - das liegt natürlich auch immer im Auge des Betrachters ... es wird nicht einfacher dadurch, das ist keine Frage." 
  
Abmoderation: Also Augen auf beim Schuhkauf - jetzt zum Start der neuen Schuh- und auch Laufsaison. Besonders wenn Sie schon Beschwerden haben oder im Job viel Stehen müssen. Das waren Infos zum Thema von Laufpapst Dr. Matthias Marquardt. Vielen Dank dafür.

O-Ton: Dr. Matthias Marquardt, "Laufpapst", Motivationstrainer, Autor, Mediziner, 30163 Hannover
Länge: 2:00 (3 Antworten, kürzbar und einzeln einsetzbar)
Autor: Julia Batist

erstellt: 15.03.2013 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Beitrags-Funktionen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de