ITB 2013 | 06.03.13 - 10.03.13 | Berlin
Flughafen BER wird zum Bütt-Thema der ITB Eröffnungsreden
artimg8267_120x80.jpg
 

Info: Die größte Messe für Tourismus in Berlin im Schatten einer desaströsen Flughafenbaustelle. Da passt offensichtlich etwas nicht zusammen und das erkannten sogar die Bundeskanzlerin Angela Merkel und Berlins Bürgermeister Klaus Wowereit. In ihren Eröffnungsansprachen gingen sie (notgedrungen) auf das Thema Flughafen Berlin-Schönefeld ein und ernteten Lacher, Häme und Einwürfe aus dem Publikum.

Anmoderation: Mit größter Sorgfalt scheint man zur Zeit in Berlin an einem Projekt zu arbeiten, um das weltweit bekannte "made in Germany" zu einem Running-Gag zu machen. Der Flughafen Berlin-Schönefeld über den künftig Millionen Fluggäste und Touristen nach Deutschland kommen sollen, wird und wird nicht fertig. Da mutet es schon etwas komisch an, dass im Schatten der Baustelle die größte Reisemesse ITB gestartet ist. Patrick Pröbsting hat sich dieses Themas angenommen.

----------------

Beitragstext: Ja, die größte Touristikmesse der Welt und Ausrichter ist ausgerechnet eine Stadt, die einen Flughafen als Reisekreuz am Bein hat, der partout nicht fertig werden will. Dass das irgendwie nicht ganz zusammenpasst, das ging dann auch an der Bundeskanzlerin Angela Merkel nicht ganz vorbei.
O-Ton
Und da sich der Eröffnungstermin des Flughafensdesasters Berlin-Schönefeld gerne mal verschiebt - aktuell haben die Verantwortlichen ja gelernt und geben statt eines Eröffnungsdatums lieber ein grobes EröffnungsJAHR an, 2014 ists aktuell - also, weil niemand so wirklich weiß, wann ob und wahrscheinlich nicht einmal mehr WO der Flughafen am Ende steht, lud die Bundeskanzlerin vorsichtshalber die Touristen der ganzen Welt nicht nach Berlin, sondern grob, nach Deutschland ein.
O-Ton
Ja und aufgeheitert durch das ordentliche Pfund an Eigenironie betrat dann Klaus Wowereit  die Bühne. Als Berlins Bürgermeister und seine inzwischen beendeten Position als Aufsichtsratsvorsitzender der Flughafengesellschaft musste er mit einigen Einwürfen bei seiner Rede zurecht kommen.
O-Ton
Wann Berlin also seinen neuen Flughafen haben wird, steht weiterhin nicht fest. Die Reisemesse ITB ist auf jeden Fall pünktlich gestartet.
Patrick Pröbsting Redaktion ... Berlin

O-Ton: Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel, 11011 Berlin;
Klaus Wowereit (SPD), Bürgermeister Berlin, 10178 Berlin
Länge: 2:11 (divers kürzbar)
Autor: Patrick Pröbsting

erstellt: 06.03.2013 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Es gibt unterschiedliche Varianten des Audio-Materials zu diesem Beitrag.
Bitte kennzeichnen Sie die von Ihnen gewünschte Version:

vertont - 2:11 (divers kürzbar)
nur O-Töne
Beitrags-Funktionen
vertont
nur O-Töne
zum Download
Manuskript als PDF
Beitrag weiterempfehlen
Ihren XING-Kontakten zeigen
Mit facebook-Freunden teilen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktionsleitung

h.schoenfelder@dhd-news.de