Info: In kaum einer Branche bewegt sich soviel so schnell wie bei den erneuerbaren Energien. Die Messe New Energy Husum steht daher im Fokus einer ganzen Branche. Wir fragen bei den Herstellern verschiedener Bereiche nach und sprechen mit der Politik über aktuelle Entscheidungen und ihre Auswirkungen auf die deutsche Wirtschaft.
Anmoderation: anz im Norden von Deutschland läuft im März eine Messe, die sich rund um das Thema der erneuerbaren Energien kümmert: die New Energy. Ob Solaranlagen, Windkraft oder Wärmepumpen, hier zeigt die Branche alles, womit sich ohne Kohle, Öl oder Atom Strom herstellen lässt. Wie wichtig dieses Thema ist und dass es weiter an Bedeutung gewinnt, zeigen die Diskussionen rund um die Strompreisbremse in der Bundespolitik.
----------------
Beitragstext: Ist der Backofen angeschmissen oder läuft der Staubsauger, dreht das Rädchen im Stromzähler durch und schraubt die Stromrechnung in die Höhe, so dass uns schwindelig wird. Strom wird immer teurer. Das liegt daran, dass immer mehr Menschen Solaranlagen auf dem Dach haben und der Strom ins Stromnetz integriert werden muss, sagen die Stromkonzerne. Damit Strom aber bezahlbar bleibt, plant die Bundesregierung eine Strompreisbremse. Unter anderem soll darin stehen, dass neue Solaranlagen nur noch dann gefördert werden, wenn sie alte Anlagen ablösen. Für den Umweltminister von Schleswig-Holstein Robert Habeck ein Punkt, der schlimme Folgen haben wird. O-Ton Ohnehin sind einige deutsche Hersteller von Solaranlagen bereits Pleite gegangen. Ist der Solarmarkt also kurz vor dem Ende? Ganz im Gegenteil sagt Stefan Ebert vom Fachgroßhandel für Photovoltaikanlagen EWS. O-Ton Mit der Messe für erneuerbare Energien New Energy Husum vor der Brust schaut er zuversichtlich auf das laufende Jahr. Gerade, weil sich politisch einiges getan hat. O-Ton Wer sich für Sonnenernergie interessiert, rennt also nicht mehr wie bislang kurz vor Jahresende los, weil er dann noch die alten, besseren Bezüge für seinen Strom bekommt. Damit entwickelt sich die Solarbranche vom Saisongeschäft zum Jahresgeschäft. Und auf der New Energy gibt es viele weitere Arten seinen eigenen Strom zu erzeugen. Kleinwindkraft zum Beispiel. Neben dem Haus steht ein Windrad, das bei Tag und Nacht Strom liefert. Roger SChneider von der RS Energietechnik ist von dieser Idee überzeugt, leidet aber darunter, dass Kleinwindkraft kaum Fürsprecher hat. O-Ton Und da sind wir wieder bei der Politik und dem leidigen Thema der Förderung. Klar ist, dass sich Anlagen schneller und mehr lohnen, wenn der Staat noch Geld hinzuschießt. Roger Schneider hofft auf der New Energy daher auf gute Gespräche mit der Politik, zum Beispiel mit Umweltminister Robert Habeck. O-Ton Vier Tage lang wird die Kleinstadt im Norden Gäste aus der ganzen Welt zu Besuch haben, die sich in Husum neue deutsche Ideen anschauen, um aus Sonne, Wind und unserem Planeten Strom zu gewinnen. Dass es aber noch ein weiter Weg ist, bis dieser kostenlose Strom auch kostenlos ist, merken wir schon bei der nächsten Stromrechnung. Patrick Pröbsting Redaktion ... Husum
|