Info: Nach der überraschenden Einigung von Rösler und Altmaier bzgl. einer Strompreisbremse durch Einschnitte bei den Erneuerbaren Energien, gibt es deutliche Kritik aus Schleswig-Holstein. Der Umweltminister Habeck befürchtet einen "Stillstand der Energiewende".
Anmoderation: Der Plan einer Strompreisbremse erntet Kritik aus Schleswig-Holstein. Der Landesumweltminister Robert Habeck befürchtet, dass die Pläne von Bundesumweltminister Altmeier und Wirtschaftsminister Rösler den Ausbau von umweltschonenden Energien lahmlegen.
----------------
Nachrichtentext: Vor allem der Vorschlag, neue Wind- oder Solaranlagen nur dann zu vergüten, wenn sie alte Anlagen ablösen, sei ein abgründig falscher Ansatz, sagte Habeck vor Medienvertretern in Kiel. In seinen Augen bedeute das ein Stillstand der Energiewende. O-Ton Altmaier und Rösler hatten sich zuvor überraschend auf gemeinsame Vorschläge verständigt. Bund und Länder wollen sich auf Schritte für eine Strompreisbremse einigen. Ein gemeinsames Konzept könnte von den Ministerpräsidenten und der Bundeskanzlerin bereits im März beschlossen werden. Allerdings ohne Zustimmung des Landes Schleswig-Holstein. Patrick Pröbsting Nachrichtenredaktion ... Kiel
|