the gallery 2013 (Frühjahr) | 01.02.13 - 04.02.13 | Düsseldorf
Königin Beatrix und Zuwanderung: Einflüsse in der Modebranche
artimg8201.jpg
 

Info: Woher nehmen Designer und Modeschöpfer eigentlich ihre Ideen? Das mag sich mancher fragen, wenn er die Trends der kommenden Wintermoden sieht. Wir sprechen mit einem Trendexperten über den Ideenpool der Modeschöpfer und wie sich die Branche langsam durch die wachsende Zuwandererzahl in Deutschland verändert.
Anmoderation: Manchmal wundert man sich, wie Modedesigner auf ihre Ideen kommen. Im kommenden Winter sind zum Beispiel riesige Halsketten in und statt mehr Farbe, gehts genau umgekehrt. Schwarz dominiert unseren Kleiderschrank in einem Jahr. Darüber, woher die Modeschöpfer ihre Einfälle nehmen, haben wir mit dem Trendexperten Alexander Radermacher auf der Modemesse "the gallery" in Düsseldorf gesprochen. Ausgefallene und pompöse Hüte sind zum Beispiel in, ist das eine Hommage an die frisch abgedankte Königin Beatrix?

O-Ton 1: "Ach du grüne Neune ... die Designer haben das ja alles schon vorher entwickelt ... sehen wirklich aus, als könnten Sie von Königin Beatrix sein."

Zwischenmoderation: Oder muss man Ex-Königin sagen? Naja, wenn ich mich in diesem Winter auf den Straßen und in den Geschäften umsehe, waren oder sind vor allem diese Schlaufenschals total in. Also ein Schal, ohne Anfang und Ende. Kann ich den auch noch im kommenden Winter tragen oder ist der Trend dann vorbei?

O-Ton 2:  "Ne, das hält schon vor ... gerade diese Strickschals in allen Variationen ... kann man sich kaufen."

Zwischenmoderation: Jetzt kamen vor kurzer Zeit Berichte heraus, dass fast eine Million Zuwanderer jährlich nach Deutschland kommen. Wie beeinflusst das über längere Zeit gesehen die Mode?

O-Ton 3: "Man sieht es halt bei Nachwuchsdesignern ... sieht man natürlich oft einen Einfluss aus ihrer Heimat ... wenn es einfach nur Drucke sind, oder Formen .... man kann ja schon oft erkennen aus welchem Land ... dann erkennt mans." 

Abmoderation: Nun, zumindest arabische Schriftzeichen würde ich erkennen. Ihnen herzlichen Dank Herr Radermacher.

O-Ton: Alexander Radermacher, Trendexperte und Fashion Director igedo company, 40474 Düsseldorf
Länge: 0:53 (3 O-Töne, individuell kombinierbar)
Autor: Patrick Pröbsting

erstellt: 01.02.2013 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Beitrags-Funktionen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de