ISM & ProSweeets Cologne 2013 | 27.01.13 - 30.01.13 | Köln
Es bleibt dabei: zu Ostern gibt es Eier und Hasen
artimg8185.jpg
 

Info: Ostern wird von Eiern und Hasen dominiert. Meist sind die Eier bunt und die Hasen aus Schokolade. Ostern ist so ein traditionelles Familienfest, dass wirkliche Trends kaum auszumachen sind. Dennoch haben wir uns bei der Süßwarenmesse ISM in Köln umgehört: Was sagen die Schokoladen - Experten zum Thema Ostern?

Anmoderation: Es ist kaum vorstellbar: dennoch bald ist wieder Eiersuchen angesagt. Die ersten bunten Ostereier und Hasen deuten in den Regalen der Supermärkte darauf hin. Ganz wild auf Ostern sind zur Zeit Aussteller und Besucher auf der ISM - der Süßwarenmesse in Köln. Einen Trend zumindest haben die Experten in den vergangenen Jahren ausgemacht, die Kunden kaufen zu Ostern immer später ein, sagen Handelsexperten. Für den Chocolatier Alex Hanf werden zudem zu Ostern, was Schokolade angeht, wenig Experimente gemacht. Weder Knoblauch noch Chili sind dann im Hasen zu finden.

O-Ton 1: "Ostern ist definitiv ein Geschäft ... Nougatschiene oder fruchtige Schokoladenbereiche ... der Schuss, der würde ja nach hinten los gehen."

Zwischenmoderation: Die Schokoladenprofis der "Confiserie Weibler" zaubern normalerweise trendige Smartphones, Kreditkarten oder iPads aus Schokolade. Zu Ostern gibt es dann aber doch eher den Schoko-Hasen am Stil, so Vertriebsleiter Immo Klie.

O-Ton 2: "Es gibt ja die klassischen Motive ... den Begriff Ostern transportieren ... haben wir bei uns nicht, nein, nein.

Zwischenmoderation: Ganz in Ei macht das Gut Springenheide. Der Clou: hier gibt es Nougat Eier in echter Natureierschale. Mal in Gold mal in bunt. Das Gefühl ein Nougat Ei richtig aufzuschlagen und aus einer echten Hühnerei-Schale herauszupellen, soll Ostern ganz besonders machen, hofft Gundolf Husky.

O-Ton 3: "Bunt und mit kleinen Bildern ... gerade für Kinder ... das ist ein ursprüngliches Ei ... sonst so von Ostern kennt."

Abmoderation:
Ob Schoko-Osterhasen zum Selberbauen, Hasen auf Motorrädern oder klassische Eier mit bunten Streifen. Das Einzige, was man bei der Vielfalt des süßen Angebotes wirklich braucht, sind Ostersonntag wirklich gute Verstecke.

O-Ton: Axel Hanf, Maitre Chocolatier, Belgian Chocolate Design , Belgien, B-4782 Schönberg;
Immo Klie, Vertriebsleitung, Weibler Confiserie Chocolaterie, 38162 Cremlingen;
Gundolf Tusky, Gut Springenheide, 48607 Ochtrup
Länge: 1:05 (3 Antworten, kürzbar und einzeln einsetzbar)
Autor: Markus Dohmann

erstellt: 28.01.2013 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Beitrags-Funktionen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktionsleitung

h.schoenfelder@dhd-news.de