DU UND DEINE WELT 2005 | 26.08.05 - 04.09.05 | Hamburg
Ein Hauch von Madame Tussauds: Orginalgetreue Puppen auf der DDW vom Foto nachgebaut

Info: Mehr Informationen unter www.gerlindes-puppentreff.de

 

Anmoderation:

Stellen sie sich das einmal vor: Sie lassen eine Puppe von sich anfertigen, die ihnen absolut ähnelt, in zehn Jahren können sie dann sehen wie sie in jüngeren Jahren aussahen. Und das nicht etwa auf einem Foto, sondern in Originalgröße. Etwas komisch klingt das im ersten Moment ja schon, was Gerlinde Feser auf der Verbraucherausstellung „DU UND DEINE WELT" gerade vorstellt. Sebastian Parzanny hat es sich mal näher angeschaut.

 

Beitragstext:

Ist schon erstaunlich: Gerlinde Feser kann also von jedem Menschen innerhalb von ungefähr zwei Tagen einen Zwilling aus Ton und Porzellan nachbauen. Und das absolut originalgetreu und zum verwechseln ähnlich. Das klingt ja schon ein bischen nach den Wachsfiguren von Madame Taussaud. Die Gründe die die Kunden haben um sich eine „Portraitpuppe" anfertigen zu lassen klingen allerdings einleuchtend.

 

O-Ton: Feser: „Das ist eine schöne Erinnerung...man kann einen Menschen nicht kopieren das ist klar...um den Moment festzuhalten"

 

Aber wie bekommt man es hin nach einem Portrait eine Puppe so originalgetreu zu modelieren?

 

O-Ton: Feser: „Es hört sich vielleicht komisch an...etwas Übung...wo etwas weg muss...und wo ich noch was anmodeliere"

 

Die meisten der Gäste an Gerlinde Fesers Stand auf der „DU UND DEINE WELT" sind begeistert von der Idee und könnten sich vorstellen sich auch eine Puppe, z.B. vom eigenen Enkelkind, anfertigen zu lassen:

 

O-Ton: Besucher: „Ja. Also: Unbedingt!...auch für die Kinder später...das wäre schon ein Ding gewesen: Es ist eine Erinnerung...ich würde das gut finden...wäre niedlich...als Geschenk oder als Erinnerung: Ganz bestimmt."

 

Bei einer Arbeitszeit von fast 60 Stunden pro Puppe haben die Einzelstücke aber natürlich auch ihren Preis:

 

O-Ton Feser: „Eine Portraitarbeit machen zu lassen kostet zwischen 1600 und 2000 Euro"

 

Und so bleiben sicherlich viele auch in Zukunft bei den guten alten Babyfotos als Erinnerungsstück.

 

Aus Hamburg Sebastian Parzanny, Sebastian Parzanny, Hamburg

O-Ton: Gerlinde Feser, Gerlindes Puppentreff, Bad König
Besucher der "DU UND DEINE WELT"
Länge: 1:45
Autor: Sebastian Parzanny

erstellt: 30.08.2005 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Beitrags-Funktionen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de