DU UND DEINE WELT 2005 | 26.08.05 - 04.09.05 | Hamburg
Mixen und Scratchen wie die Profis - Die DJ-Scool auf der DDW machts möglich

Info: Mehr Informationen zu den Angeboten der L.e.d.s. - school of djing gibts unter www.leds-djschool.de

 

Anmoderation:

Star-DJs wie Sven Väth oder Marusha verdienen Millionen, touren um die Welt und werden behandelt wie Hollywoodstars. Doch bis dahin ist es ein langer, harter Weg. Den ersten Schritt in Richtung "Plattendreherkariere" kann man in diesem Jahr auf der DU UND DEINE WELT machen: Dort hat nämlich eine DJ-Schule aus Wedel einen eigenen Stand. Sebastian Parzanny hat versucht sich das Auflegen beibringen zu lassen.

 

Beitragstext:

Auf der „DU UND DEINE WELT" gibt’s auch einige Stände die man nicht unbedingt erwartet auf einer Verbraucherausstellung. Zum Beispiel den der l.e.d.s. school of djing. Neben mir steht Kai Richter und der will jetzt versuchen mir das "mixing" und "scratching" beizubringen. Kai: Auf was kommt es denn an wenn ich ein guter DJ werden will?

 

O-Ton: „Es kommt darauf an das du ein gutes Taktgefühl hast und musikalisches Grundverständnis"

 

Ohgottohgott: Das sieht glaube ich schlecht aus bei mir! Dann legen wir mal los. Lektion eins?


O-Ton: „Fangen wir an mit dem Beat-Placing...das perfekt mixen eines Beats auf einen Beat..." (Musik)

 

Und das darf ich jetzt ausprobieren? Na dann wollen wir mal!

 

O-Ton: (Musik)

 

So ungefähr?

 

O-Ton: „Das ist schon gar nicht mal so schlecht"

 

Na gut. Lektion zwei: Das sind diese komischen „Potis" oder wie heißen diese Dinger?

 

O-Ton: „Genau: Potis oder auch Drehregler. Jeder Kanal hat zwei davon...für den perfekten Bassübergang...von der neuen Platte"

 

Dann zeig mal wie sich das anhört

 

O-Ton: (Musik)

 

Perfekter Übergang. Dann bin ich dran mit den Potis? Dann wollen wir das mal versuchen.

 

O-Ton: (Musik)

 

Das war ein bischen zu spät eingesetzt, oder?

 

O-Ton: „Ja das war zu spät eingesetzt aber man muss dazu sagen das ein DJ normalerweise alle seine Platten auswendig kennt"

 

Lektion drei ist eine Technik die normalerweise aus dem Hip Hop kommt?

 

O-Ton: „Genau: Das Scratchen"

 

Dann zeig mal!

 

O-Ton: (Musik)

 

Das sieht ziemlich schwierig aus! Also dann muss ich dabei mit dem Plattenspieler und dem Regler arbeiten?

 

O-Ton: „Richtig. Also wieder den Beat von der Platte suchen...lässt man los ist die Platte weg...und dann mit dem Crossfader, also dem Regler in der Mitte, mischen"

 

O-Ton (Musik)

 

Na, das mit meinem Scratching war aber nicht so der Hit, oder?

 

O-Ton: „Nein, wars nicht. Aber wir können auch innerhalb der kurzen Zeit nicht den neuen Sven Väth aus dir machen"

 

Bis zum Sonntag können alle Interessierten noch das Mixing lernen, hier beim Stand der l.e.d.s. School of Djing auf der DU UND DEINE WELT und ich werde jetzt noch ein bischen scratchen üben.

 

Aus Hamburg Sebastian Parzanny/ Sebastian Parzanny, Hamburg

 

 

O-Ton: Kai Richter, Geschäftsführer und Dozent an der L.e.d.s. School of djing, Wedel
Länge: 1:58
Autor: Sebastian Parzanny

erstellt: 29.08.2005 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Beitrags-Funktionen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de