DU UND DEINE WELT 2005 | 26.08.05 - 04.09.05 | Hamburg
Ex-Bundesligaspieler Cardoso auf der DDW

Info: Der „Tag der Legenden" findet am 4.9. im Hamburger Millerntorstadion statt. Mehr Informationen gibt es unter www.tagderlegenden.de

 

Anmoderation:

Er gehörte lange Zeit zu den ganz großen Fußballern in Deutschland und seit einiger Zeit ist es ruhig um ihn geworden: Rodolfo Cardoso. Jetzt warb er auf der Verbraucherausstellung „DU UND DEINE WELT" dafür, dass der Nachwuchs im Fußball mehr gefördert wird und erzählte über den „Tag der Legenden" am 4. September.

 

Frage 1: Herr Cardoso, nach ihrer Zeit beim HSV haben sie die Fußballerkariere an den Nagel gehängt. Was machen sie heute?

 

O-Ton: „Ich bin bei einem Verein angestellt und trainiere die B-Jugend...außerdem bin ich Scout...um neue Talente zu finden"

 

Frage 2: In Deutschland heißt es oft, dass der Fußballnachwuchs fehlt. Was müsste sich ihrer Meinung nach tun, damit sich das ändert?

 

O-Ton: „Ich glaube jeder Verein muss sich um die Jugend mehr kümmern...das ist die Zukunft...wie in Südamerika: Da gibt es so viele gute Talente...die greifen nur bei der Jugendabteilung ein"

 

Frage 3: Am 4. September findet im Hamburger Millerntorstation der „Tag der Legenden" für alle Fußballfans statt. Was gibt’s an diesem Tag zu sehen?

 

O-Ton: „Die Leute oder die Kinder haben die Möglichkeit so viel bekannte Fußballer zu sehen...so was gabs schon lange nicht mehr glaube ich"

 

Frage 4: Nächstes Jahr wird es dann ernst: WM 2006. Wie schätzen sie die Chancen der Deutschen Mannschaft ein?

 

O-Ton: „Bei der Weltmeisterschaft sind die Deutschen immer dabei...es ist immer schwer gegen sie zu gewinnen...ich denke sie kommen mindestens unter die ersten vier"

 

Frage 5: Sie sind heute zu Gast auf der Verbrauchermesse „DU UND DEINE WELT" und haben hier eben schon mit einigen Kindern Fußball gespielt – nicht gerade ein typischer Ort dafür. Wie gefällt ihnen die Verbraucherausstellung bisher?

 

O-Ton:  „Wir sind gerade gekommen, ich glaube es ist eine sehr interessante Messe...ich höre schon seit Jahren das die Leute begeistert sind...und heute habe ich die Möglichkeit hier mal zu schauen...und dann schauen wir was geht...wir sind gerade erste gekommen um mit den Kindern Fußball zu spielen...andere Abteilungen hab ich noch nicht gesehen.

 

 

O-Ton: Rudolfo Cardoso, ehemaliger Bundesligaspieler, HSV-Talentscout
Länge: 1:41
Autor: Sebastian Parzanny

erstellt: 28.08.2005 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben